Veränderter Entwurf für Reithalle mehrheitlich abgesegnet

Tholey · Wo jetzt noch Pferde grasen, soll nach Wunsch des Eigentümers künftig eine Reithalle stehen. Das Gelände befindet sich am nördlichen Siedlungsrand von Überroth-Niederhofen ("Auf Reiserfeld"). Mit dem Anliegen des Bürgers beschäftigt sich der Tholeyer Gemeinderat schon seit eineinhalb Jahren.

2014 wurde der Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan entsprechend geändert. Doch bei der folgenden Offenlegung der Pläne gab es Einwände der Anwohner. Lärm- und Geruchsbelästigung sei laut Schmidt ein häufiges Argument gewesen. Bei einem Termin in Überroth-Niederhofen habe sich auch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) kritisch geäußert.

Und so landete das Thema erneut auf der Tagesordnung des Gemeinderates. "Es wurde inzwischen ein Kompromiss gefunden", sagte der Bürgermeister. Bei dem Bauvorhaben müssen einige Punkte beachtet werden. So soll der jetzige Reitplatz zurückgebaut und die zulässige Grundfläche des Pferdestalls auf 500 Quadratmeter festgesetzt werden. Auch bei der Bauweise gibt es Auflagen, die in einem Vertrag festgehalten werden. Darüber hinaus darf der Eigentümer keine Reiterklause einrichten, kein Reitunterricht mit Megafon abhalten oder Reitsportveranstaltungen organisieren.

Den veränderten Entwürfen hat der Ortsrat von Überroth-Niederhofen mehrheitlich zugestimmt. Mehrheitliche Zustimmung gab es auch von den Tholeyer Gemeinderäten. Gegen das Projekt sprach sich lediglich Christof Falkenhorst von der Linkspartei aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort