Urnenwand in Überroth-Niederhofen eingesegnet

Überroth · Auf dem Friedhof in Überroth-Niederhofen ist nach Theley, Hasborn-Dautweiler, Tholey, Scheuern und Sotzweiler die sechste Urnenwand in der Gemeinde Tholey eingesegnet worden. "Die Gemeinde trägt damit der Tatsache Rechnung, dass sich die Bestattungs- und Trauerkultur in den vergangenen Jahren verändert hat", sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU ). So würden bereits seit einiger Zeit die meisten Verstorbenen in Rasengräbern bestattet, auch die Zahl der Urnenbeisetzungen nehme zu.

So habe die Kommune 2013 49 Prozent Urnenbestattungen verzeichnet, dieses Jahr 70 Prozent.

Die Urnenwand in Überroth-Niederhofen habe 21 Kammern. Kosten: 14 400 Euro. Fundament und Gräberfeld veranschlagten 10 000 Euro. Das Urnengräberfeld umfasse 22 Gräber. Ruhezeit mindestens 15 Jahre, Verlängerung auf 30 Jahre möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort