Vor Ort herrscht Unverständnis Motiv unklar: Übersteht die Sotzweiler Linde auch Attacke zwei?

Sotzweiler · Vor einigen Tagen ist der Stamm des Baumes erneut angebohrt worden. Doch damit nicht genug. Es wurde auch eine unbekannte Flüssigkeit eingebracht. Die Polizei und ein ganzer Ort fragen sich: Warum?

 Diese Linde in Sotzweiler ist bereits zum zweiten Mal beschädigt worden.

Diese Linde in Sotzweiler ist bereits zum zweiten Mal beschädigt worden.

Foto: Gemeinde Tholey

„Im Dorf herrscht völliges Unverständnis“, sagt Christopher Salm, Ortsvorsteher von Sotzweiler. Damit beschreibt er die Reaktion der Menschen darauf, dass zum wiederholten Mal ein Baum beschädigt worden ist. Tholeys Bürgermeister Andreas Maldener (CDU) zeigte sich schockiert über die Tat eines Unbekannten. „In Zeiten, in denen unsere Wälder mehr und mehr belastet werden, sollten wir Bäume schützen, nicht sinnlos zerstören.“

Wobei das mit dem Zerstören bislang noch nicht eingetreten ist, denn der Baum scheint zäh zu sein. Wie eine Sprecherin der St. Wendeler Polizei berichtet, wurde der Stamm der Linde zunächst angebohrt und anschließend eine unbekannte dunkle Flüssigkeit  eingeleitet. „Etwa auf Kniehöhe“, ergänzt ein Sprecher der Gemeinde Tholey, „wurde gebohrt“. Lässt der Betrachter seinen Blick etwas höher wandern, werden weitere, ältere Spuren des gleichen Vorgehens sichtbar. Denn bereits im September machte sich jemand an dem Stamm der Linde zu schaffen.

„Jeder fragt sich nach den Beweggründen“, sagt Salm. Warum tut jemand so etwas? Warum dieser Baum? Gibt man die Begriffe „Baum angebohrt“ in einer Internet-Suchmaschine ein, finden sich einige Treffer. In verschiedenen Regionen Deutschlands berichten Medien von solchem Frevel an Bäumen. Kurioserweise sind häufig Linden davon betroffen. Wie auch in Sotzweiler.

Dort stellt sich neben der Frage nach dem Täter und dem Motiv auch jene nach der Zukunft des Baumes. Wird er den neuerlichen Angriff überstehen?

Hinweis: Die Gemeinde Tholey geht davon aus, dass der Baum möglicherweise am 8. Dezember, gegen 4 Uhr morgens zum zweiten Mal beschädigt worden sein könnte. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, kann sich sowohl an die Verwaltung, Tel. (0 68 53) 50 80, als auch die Polizei in St. Wendel, Tel. (0 68 51) 89 80, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort