1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Unfall in Sotzweiler: Transporter durchbricht Geländer & hängt über Theel

Schwerer Unfall in Sotzweiler : Transporter durchbricht Geländer und hängt über der Theel (mit Fotos)

Am Dienstagabend wurde die Nikolausaktion der Feuerwehrleute in Sotzweiler etwas verschoben. Denn zuerst mussten sie zu einem Verkehrsunfall ausrücken.

Dank der Nikolausaktion konnten die Einsatzkräfte am Dienstagabend schnell vor Ort sein, als sie zu einem schweren Unfall ausrücken mussten.

Gegen 17 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg am Dienstagnachmittag die Feuerwehr Tholey zu einem per Notruf gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeschlossenen Personen in der Bonner-Straße in Sotzweiler.
Schon kurz nach dem Alarm konnten die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle ausrücken, da diese sich durch die anstehenden Nikolaus-Aktionen in den Dorfgemeinschaften bereits an ihren Feuerwehrgerätehäusern befanden.

Drei beschädigte Fahrzeuge und zwei Personen, die Hilfe benötigten

An der Einsatzstelle angetroffen, wurden drei beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Ein Auto lag auf der Fahrbahn seitlich und ein Transporter kam von der Fahrbahn ab, durchbrach das Geländer und kam quasi auf der anderen Uferseite, der durch Sotzweiler fließenden Theel, wieder auf. Dort hing der Transporter bei Eintreffen der Feuerwehr immer noch. Der Fahrer des Sprinters konnte mithilfe einer Leiter aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Er wurde von dem Rettungsdienst untersucht.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde das seitlich liegende Fahrzeug von der Feuerwehr sanft zurück auf alle vier Räder gedreht. Im Anschluss befreite die Feuerwehr den Mann. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Außerdem wurde noch ein parkendes Auto bei dem Unfall beschädigt. Über die Ursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Feuerwehr anschließend im Einsatz für die Kinder

Im Einsatz waren die Löschbezirke Bergweiler-Sotzweiler und Tholey, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei.

Nach dem Einsatz konnten die Helfer dann ihre Nikolausaktion wie geplant fortführen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Schwerer Unfall in Sotzweiler: Transport durchbricht ein Geländer und schwebt über der Theel