Wo ist der Bruchpilot? Nach Unfall auf der A1 fehlt von Verursacher jede Spur

Sotzweiler · Ein völlig zerstörtes Auto haben Einsatzkräfte am Sonntagmorgen auf der Autobahn 1 vorgefunden. Allerdings fehlte von dem Bruchpiloten jede Spur.

Unfall auf der A 1 zwischen Eppelborn und Tholey
5 Bilder

Fahrer parkt seinen Wagen auf der Leitplanke

5 Bilder
Foto: Dirk Schäfer

Wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer mitteilt, erreichte die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg um 7.30 Uhr ein Notruf. Abgesetzt von einem Autofahrer, der auf der A 1 zwischen den Anschlussstellen Eppelborn und Tholey in Richtung Trier unterwegs war. Er erklärte, einen Unfall auf der Gegenspur beobachtet zu haben.

„Da dieser keine genaueren Angaben über die Fahrzeuginsassen und deren Situation treffen konnte, wurde Alarm für die Rettungskräfte mit unklarer Personenlage ausgelöst“, sagt Schäfer. Als die ersten Einheiten an der Unglücksstelle eingetroffen waren, fanden sie einen schwarzen Peugeot 206 CC, zugelassen im Regionalverband, vor. Dieser sei laut des Feuerwehr-Sprechers aus bisher unbekannten Gründen in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend rutschte er eine Böschung entlang, zerstörte die Schutzplanken und den Wildzaun und kam nach rund 150 Metern auf der Leitplanke zum Stehen.

„Personen beziehungsweise Verletzte konnten allerdings nicht angetroffen werden“, sagt Schäfer. Die Einsatzkräfte hätten sofort die nähere Umgebung abgesucht. Allerdings ohne Erfolg. Feuerwehrmänner, die von der Unfallstelle abrückten, haben in zirka zwei Kilometern Entfernung zwei Personen neben der Autobahn angetroffen. Inwiefern diese im Zusammenhang mit dem Unfall stehen, ermittele nun die Polizei.

„Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und kontrollierte das Auto auf eventuell auslaufende Betriebsflüssigkeiten“, erläutert Schäfer abschließend. Über den genauen Unfallhergang, Schadenshöhe und Gesundheitszustand der Fahrzeuginsassen könne er keine Angaben machen.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet. Es sei zu keinen Beeinträchtigungen im Verkehr gekommen.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Bergweiler-Sotzweiler, Tholey, Hasborn-Dautweiler sowie Notarzt, Rettungswagen und die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort