Als Pflegedienstmitarbeiterin ausgegeben Polizei warnt vor Spendenbetrügern in Tholey

Tholey · Die Polizei St. Wendel warnt vor betrügerischen Spendensammlern.

 Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Wie die Polizei mitteilt, wurde ein bereits 14 Tage zurückliegender Fall jetzt erst angezeigt. Dabei soll eine unbekannte Frau im Tholeyer Ortsteil Scheuern von einer 87-Jährigen zwei hochwertige T-Shirts erbettelt und auch zielgerichtet nach Bargeld und Schmuck gefragt haben.

Die Frau habe sich an der Haustür der Seniorin gegenüber wahrheitswidrig als Mitarbeiterin eines tatsächlich existierenden Pflegedienstes ausgegeben. Da sie außerdem passende Berufskleidung trug, glaubte ihr die 87-Jährige und gewährte ihr Zutritt zur Wohnung. Die Frau soll etwa 30 Jahre alt, etwa 1,75 m groß und sehr schlank gewesen sein. Die schwarzen langen Haare trug sie zu einem Pferdeschwanz gebunden.

Der Polizei ist diese Masche nicht unbekannt. Sie rät dazu ein gesundes Misstrauen Fremden gegenüber zu haben und weist darauf hin, dass Haustürbetrüger, die es auf die Wertsachen ihrer Opfer abgesehen haben, sich unter einem Vorwand Zutritt zu deren Wohnung verschaffen. Sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes auszugeben sei dabei nur eine der vielen möglichen Tatvarianten.

Hinweise bitte an die Polizei St. Wendel unter 06851/8980

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort