Challenge für Triathleten in Tholey Wie der Schaumberg zum Everest wurde

Tholey · Triathlet Daniel Weber aus Eppelborn nahm die Herausforderung an und legte 8848 Höhenmeter am Stück zurück.

 Daniel Weber  triumphiert vor der Schaumbergalm. Die Kraft reicht sogar noch, um das Rad in die Höhe zu stemmen.

Daniel Weber  triumphiert vor der Schaumbergalm. Die Kraft reicht sogar noch, um das Rad in die Höhe zu stemmen.

Foto: Marion Schmidt

Der Schaumberg, das Wahrzeichen der Gemeinde Tholey, ist nun in der Hall of Fame der Everesting-Challenge zu finden. Zu verdanken hat der Hausberg des Saarlandes das einer sportlichen Ausnahmeaktion von Daniel Weber aus Eppelborn. Der Triathlet sah sich wie viele andere Sportler mit Beginn der Coronakrise vor neue Herausforderungen gestellt. Soziale Distanz und Ausgangsbeschränkungen stellten seinen gewohnten Trainingsalltag auf den Kopf. Im Wintertraining hatte er sich intensiv auf die Frühjahrssaison vorbereitet. „Die Coronakrise hat mich mitten in meiner Vorbereitung auf den für den 28. Juni geplanten Ironman in Frankfurt erwischt. Da dieser wie alle anderen Wettkämpfe abgesagt wurde, muss ich schauen, wie ich in Form bleibe und mein Leistungs-
niveau halte“, verrät der 31-Jährige.