1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Wallfahrt: Traditionelle Fußwallfahrt hatte wieder einiges zu bieten

Wallfahrt : Traditionelle Fußwallfahrt hatte wieder einiges zu bieten

22 Pilger aus der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg (Theley, Tholey und Sotzweiler) machten sich bei optimalem Pilgerwetter auf die 16,7 Kilometer lange Fußwallfahrt, zum heiligen Wendelin. Treffpunkt war vor der Abteikirche in Tholey.

Dieses Jahr fand die Eröffnung der Fußwallfahrt im Klostergarten statt. Von dort begab sich die Pilgergruppe auf den Weg über Alsweiler, Winterbach, Wurzelbach nach St. Wendel. Das mitgeführte Pilgerkreuz wurde im Wechsel getragen. Drei Wallfahrer nahmen zum ersten Mal an der traditionellen Fußwallfahrt teil.

In St. Wendel angekommen, blieb für die Gruppe bis zum Gottesdienst noch etwas Zeit – eine kleine Pause wurde eingelegt. Der Pilgertag endete schließlich am Nachmittag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika.