Fast 600 Führungen durch die Abteikirche Ein Jahr Tourist-Information in Tholey

Tholey · Das nahm die Kulturbeauftragte der Gemeinde zum Anlass, während der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bilanz zu ziehen. Die Zahl der Besucher liegt pro Monat bei 2000 bis 3000.

 Blick auf die gemeinsame Tourist-Information der Gemeinde Tholey und der Benediktinerabtei.

Blick auf die gemeinsame Tourist-Information der Gemeinde Tholey und der Benediktinerabtei.

Foto: Evelyn Schneider

Vor fast genau einem Jahr hat die Tourist-Information in der Römerallee 5 in Tholey ihre Arbeit aufgenommen. Mitte Juli 2021 feierte sie Eröffnung. Die zweite innerhalb weniger Monate. Denn eigentlich war das ehemalige Schwesternhaus umfassend renoviert worden, um als Besucherzentrum der Benediktinerabtei St. Mauritius zu fungieren. Doch im Frühjahr 2021 sah sich die Klostergemeinschaft nicht mehr im Stande, dieses allein zu betreiben (wir berichteten). In Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung wurde dann eine Kooperation geschlossen.