Tolle Tänze als Aushängeschild

Überroth-Niederhofen · Tolle Tänze sind ein Aushängeschild der Kappensitzung der Überrother Nussknacker. Das war auch bei den beiden Sitzungen in diesem Jahr im Dorfgemeinschaftshaus so. Beim vollgepackten närrischen Wochenendprogramm gaben die Akteure alles. Die Fastnachtsfreunde feierten ausgelassen.

 Die No Names bugsierten ihre Riesen-Afros durchs Disco-Kugel-Licht. Foto: ames

Die No Names bugsierten ihre Riesen-Afros durchs Disco-Kugel-Licht. Foto: ames

Foto: ames

Farbenfrohe Kostüme und riesige Afro-Perücken: Bei der Kappensitzung der Nussknacker im Dorfgemeinschaftshaus stellten die zahlreichen Akteure an zwei Abenden wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Bretter. Für die Sicherheit der Narren im ausverkauften Saal sorgten vorab Walburga und Klothilde. Lustig brachten sie das ernste Thema Versammlungsstättenverordnung rüber.

Auf der Bühne ging es dann flott zur Sache. So fegten die Jungs und Mädels der Ü 20-Garde in ihren Rockerkostümen zu Songs von Bon Jovi und Co. durch die Fastnachtsarena - akrobatische Hebefiguren inklusive. Beim Auftritt der No Names begann die Diskokugel zu funkeln: Stilecht mit schillernden Schlaghosen und bunten Sonnenbrillen wurden die 70er Jahre wieder zum Leben erweckt, sodass nicht nur die Afro-Träger ins Schwitzen gerieten. Toll die Kostüme und Aufmachung bei der Showtanzreise zu Alice im Wunderland. Und gleich drei Garden begeisterten die Gäste. Indes kümmerten sich die Piratinnen des Elferrats darum, dass die Fastnachts-Barke keine Schlagseite erlitt.

Auch große Stars waren zugegen: Die Lindensänger aus Furschweiler sorgten vor ausverkaufter Hütte für närrische Verzückung und Zugabe-Rufe. Sie traten als Elvis, Heino und Wolfgang Petry auf. Letzterer konstatierte musikalisch: "Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich nach Scheuern?"

Natürlich wurde auch die Bütt mit Reden und Sketchen geentert. Da das neue Jahr oft mit einigen Pfunden zu viel auf den Rippen startet, lieferten Bauer und Fuchs einen Fitnesskurs im Schenkelklopfen. Dorfschreiber Jannik Groß hielt die Gäste über das Geschehen im Ort auf dem Laufenden. Beim Vortrag zweier etwas älterer Gardemädchen blieb kein Auge trocken, Mimik, Gestik, Sprache einfach klasse. Und Pitt schließlich sorgte für Lacher auf Lacher, eine Rother Büttenkanone.

Bis in die Morgenstunden

"Der Karneval schweißt uns immer zusammen", sagte Andreas Groß, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Nussknacker. Ein Jahr bereiteten sich die Tanzgruppen auf den großen Auftritt vor. Und die viele Arbeit im Vorfeld ließ sich sehen; die närrische Schar tobte bis in die Morgenstunden.

Als nächstes Fastnachts-Highlight in Überroth steht am Sonntag, 8. Februar, die Bohnenthaler Kinderkappensitzung im Dorfgemeinschaftshaus an. Einlass ist um 14 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar, zieht der Faschingsumzug ab 14 Uhr durch Überroth. Anschließend wird im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert.

Zum Thema:

Auf einen BlickBüttenreden: Prinzessin Tina II. (Tina Schwarz); Jannik Groß (Dorfschreiber); Annemarie und Katharina Groß (Gardemädchen); Stefanie Bauer, Michael Bauer, Anika Fuchs (Fitnessstudio), Pitt (Elke Kirsch-Bruns), Walburga und Clothilde (Andreas Groß, Christian Klesen), Sitzungspräsident Ingo Holz und der weibliche Elferrat.Tanz und Gesang: Jugendgarde (einstudiert von Annika Endres und Carolin Lösch); Ü30 "Seniorentanz" (einstudiert von Vivien Kirsch); Prinzengarde (einstudiert von Christine Holz ); Löffelgarde (einstudiert von Michelle Klesen und Anna-Lisa Thies); Ährisch Ähnisch "Strumphosentanz" (einstudiert von Annika Endres und Carolin Lösch); Ü20 "Rock'n'Roll-Tanz" (einstudiert von Vivien Kirsch); No Names "70er Jahre" (einstudiert von Anja Henkes); Wetterhexen "Alice im Wunderland" (einstudiert von Christine Holz ); Männerballet (einstudiert von Steffi Backes und Anne Schmidt); die Lindensänger mit Stimmungsliedern. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort