Wahl Tobias Schön ist jetzt stellvertretender Wehrführer

Oberthal · Vor wenigen Monaten ist der stellvertretende Wehrführer Günther Burkholz aus Güdesweiler altersbedingt aus seinem Amt ausgeschieden. Nun fand eine Hauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Oberthal im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirk Oberthal-Gronig statt.

 Wehrführer Stefan Müller (von links), Bürgermeister Stephan Rausch,  Tobias Schön, Brandinspekteur Dirk Schäfer.

Wehrführer Stefan Müller (von links), Bürgermeister Stephan Rausch,  Tobias Schön, Brandinspekteur Dirk Schäfer.

Foto: Schäfer

Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl des stellvertretenden Wehrführers der Gemeinde. In der geheimen Wahl wurde Tobias Schön (Oberthal) mehrheitlich gewählt. Er war auch der einzige Vorschlag aus der Mitte der Versammlung, teilt ein Sprecher der Feuerwehr mit. Unmittelbar im Anschluss überreichte Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) Tobias Schön die Ernennungsurkunde. Seine Amtszeit dauert sechs Jahre.

Tobias Schön (35) ist seit 1994 Mitglied in der  Feuerwehr. Seine Laufbahn begann er in der Jugendfeuerwehr. In den zurückliegenden Jahren absolvierte er zahlreiche Führungslehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene sowie an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr. Seit 2013 führt er den Löschbezirk Oberthal-Gronig als Löschbezirksführer. Beruflich ist er Beamter im Gemeindedienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort