THW Theley Hilfe aus tiefen Schächten und aus Höhen

Theley · Helfer des Technischen Hilfswerks Theley übten nach längerer Corona-Pause wieder gemeinsam.

 Patrick Lermen an der Schmutzwasserpumpe Hannibal.

Patrick Lermen an der Schmutzwasserpumpe Hannibal.

Foto: Elke Neis

Gerade nach so langer Zeit der Pause war es für das Technische Hilfswerk wichtig, dass die Helferschaft gemeinsam (mit allen Fachgruppen) wieder trainieren konnte. Am Samstag war es soweit. Die einzelnen Gruppen des Ortsverbandes Theley konnten ihre erste gemeinsame Ausbildung unter Corona-Bestimmungen aufnehmen. Die Helfer der Bergungsgruppe, unter der Leitung ihres Gruppenführers Michael Mehle trainierten die Rettung aus Höhen. Um beispielsweise auf hohen Gebäuden und Dächern mit Auffanggurt gesichert arbeiten zu können, bedarf es regelmäßiger Ausbildung und Übung, teilt eine THW-Sprecherin mit. Aber auch die Selbst- und Kameradenhilfe bei Unfällen sowie das Retten von Personen aus tiefen Schächten oder von hohen Gebäuden erforderten spezielle Kenntnisse und eine sichere Handhabung der Ausrüstung.