Tholeys Rathauschef ist erstaunt über Alleingang der SPD-Bürgermeister

Tholey · Fusion oder Zusammenarbeit? Acht Bürgermeister sind sich in einem einig: Sie wollen eigenständige Kommunen behalten. Allerdings lastet auf ihnen ein erheblicher Kostendruck. Darum gründeten sie das Projekt "Interkommunale Zusammenarbeit im Landkreis St. Wendel".

Parteiübergreifend: vier SPD-Rathauschefs und vier der CDU . Grobe Aufgabenstellung: Sie wollten gemeinsam ausloten, wo zusammengearbeitet werden kann, um zu sparen. Doch die Allianz hielt nicht lang. Bereits beim Auftaktgespräch diese Woche - zu Gast beim Tholeyer Verwaltungschef Hermann Josef Schmidt (CDU ) - erklärten die sozialdemokratischen Amtskollegen, unter sich weitere Kooperationen auszumachen.

Kritik kommt von Schmidt: "Das bisherige Verfahren ist zwischen allen Bürgermeistern abgestimmt worden und Werner Laub für die SPD-Bürgermeister darin mit federführend tätig gewesen." Der CDU-Mann Schmidt verstehe den Alleingang nicht und setze auf ein Umdenken.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres habe es erste Treffen dazu gegeben. Die Bertelsmann-Stiftung sollte einbezogen werden. Diese ist unter anderem darauf spezialisiert, Modellversuche mit Städten und Gemeinden zu entwickeln. Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) sagte zu, die Arbeit im Landkreis St. Wendel zu unterstützen. Die SPD verließ den Reigen wegen unterschiedlicher Auffassung zu Gangart und geplanten Zielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort