1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Tholeys Monarch hat eine neue närrische Gattin

Tholeys Monarch hat eine neue närrische Gattin

Tholey. "Heute Nacht, da gibt's kein Ende, wir feiern bis wackeln die Wände", mit diesen Worten begrüßte der alte und neue Prinz der Karnevalsgesellschaft (KG) 1875 Tholey, Marco I. (alias Marco Schumann), sein Tholeyer Narrenvolk.In die Session 2008/2009 geht der Prinz mit neuer Gattin. Prinzessin Jenny I. hat abgedankt und für sie ist jetzt Katja I

Tholey. "Heute Nacht, da gibt's kein Ende, wir feiern bis wackeln die Wände", mit diesen Worten begrüßte der alte und neue Prinz der Karnevalsgesellschaft (KG) 1875 Tholey, Marco I. (alias Marco Schumann), sein Tholeyer Narrenvolk.In die Session 2008/2009 geht der Prinz mit neuer Gattin. Prinzessin Jenny I. hat abgedankt und für sie ist jetzt Katja I. (Katja Meier) die Frau an Marcos Seite. Und Katja I. gab auch gleich zu verstehen, dass sie hoch motiviert in die fünfte Jahreszeit geht. "Von mir selber kann ich sahn, dass ich so einiges vertrahn. So ist mein Hobby neben Tieren, auf jede Feier zu marschieren", verkündete Katja I. mit einem Lachen im Gesicht. Vorgestellt wurde auf der Sessionseröffnung vor 125 Besuchern im Freizeitzentrum St. Mauritius auch das Kinderprinzenpaar Jannis I. (Jannis Lauck) und Selina I. (Selina Trenz). Neben der Vorstellung der neuen Regenten wurde in Tholey natürlich auch viel getanzt und gelacht. Neben der aktuellen Garde zeigte auch die von 1977 ihr Können. Daneben gab es noch einen Büttenvortrag von "Em groß un em kleen", und es wurden zahlreiche Lieder gemeinsam gesungen. Viel gefeiert wird bei den Tholeyer Narren aber nicht nur bei der Sessionseröffnung, sondern auch bei vielen weiteren Veranstaltungen. Am Samstag, 31. Januar, steht die erste Kappensitzung der KG Tholey im Freizeitzentrum St. Mauritius auf dem Programm. 14 Tage später, am Samstag 14. Februar, werden auch bei der zweiten Kappensitzung die Lachmuskeln der Besucher strapaziert. Am Fetten Donnerstag, 19. Februar, stürmen die Tholeyer Narren dann um 16 Uhr das Rathaus. Anschließend wird im Freizeitzentrum St. Mauritius kräftig getanzt. Dort treten dann alle Garden der Gemeinde Tholey auf. An Fastnachtssonntag, 22. Februar, kommen dann um 15 Uhr, ebenfalls im Freizeitzentrum St. Mauritius, die kleinen Narren beim Kindermaskenball auf ihre Kosten. Auch an zwei Umzügen nimmt die KG Tholey mit ihrem Prinzenwagen teil, (20. Februar in Theley, 23. Februar in Überroth). Heringsessen ist am 24. Februar um 18 Uhr im Freizeitzentrum.