1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Tholey sucht Pächter für Jugendgästehaus

Tholey sucht Pächter für Jugendgästehaus

. Im April 2017 soll das Jugendgästehaus in Tholey wieder seine Pforten öffnen. Und das frisch renoviert. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) während der Gemeinderatsitzung informierte, sind Arbeitsaufträge von 504 000 Euro vergeben. Darin nicht enthalten: Kosten für die Fassade. In den nächsten Tagen soll die Renovierung beginnen. Alles in allem rechnet der Rathaus-Chef am Ende mit Investionen um 700 000 Euro.

Seit Mitte November ist die Jugendherberge am Schaumberg verwaist. Der Landesverband der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatte den Betrieb aufgegeben. Daraufhin ging das Gebäude zurück an die Gemeinde Tholey (wir berichteten). Die nimmt nun Geld für dringend notwendige Brandschutz- und Modernisierungsarbeiten in die HandIn der Sitzung ging es nun um den künftigen Betrieb. Einstimmig gaben die Räte der Verwaltung für eine öffentliche Ausschreibung grünes Licht. Der gesuchte Pächter muss ebenfalls noch in das Jugendgästehaus 300 000 Euro investieren. Die Ausschreibung läuft bis 10. Oktober.