Tholey investiert weiter in moderne LED-Straßenleuchten

Tholey · Seit 2012 setzt die Gemeinde Tholey ein Energiespar-Konzept um, das den Austausch alter Straßenlampen vorsieht. Ein Teil der vorhandenen Leuchten ist bereits auf moderne LED-Lampen umgerüstet worden.

Zirka 200 000 Euro wurden hierfür investiert. Aus dem Förderprogramm Klima Plus Saar gab es Fördergelder in Höhe von 70 000 Euro. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat Tholey für das Jahr 2015 den Austausch weiterer 95 Lampen in Bergweiler, Hasborn-Dautweiler, Scheuern, Sotzweiler und Theley beschlossen. Die Kosten betragen 66 737 Euro. Auch hierfür erwartet die Verwaltung Fördergelder. Das Energiekonzept hat gleich mehrere positive Folgen: die Beleuchtung ist besser als zuvor, der Energiebedarf wurde gesenkt und die Gemeinde spart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort