Hermann Josef Schmidt war 19 Jahren im Amt Tholeys Bürgermeister hört auf - die Pläne für seine Rente hat er schon gemacht

Tholey · Seit 2003 lenkt Hermann Josef Schmidt (CDU) die Geschicke der Schaumberggemeinde. Nach 19 Jahren im Amt will er im Juli 2022 an eine Jüngere oder einen Jüngeren übergeben.

 Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ( Tholey ) an seinem Lieblingsort. Der Aussichtssteg auf dem Schaumbergplateau.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ( Tholey ) an seinem Lieblingsort. Der Aussichtssteg auf dem Schaumbergplateau.

Foto: B&K/Bonenberger/

Alles neu soll bei ihm der Juli machen. Denn mit Beginn des Sommermonats 2022 beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. „Zu diesem Datum habe ich die Versetzung in den Ruhestand beantragt“, sagt Hermann Josef Schmidt (CDU). Für den 65-Jährigen, der immer gerne Bürgermeister seiner Schaumberggemeinde war, ist es nach eigener Aussage der richtige Zeitpunkt. „Mit nahezu zwei Jahrzehnten als Bürgermeister sollte man einer oder einem Jüngeren Platz machen.“ Und dieses Mal gibt es an seiner Entscheidung auch nichts zu rütteln.