Nach den Richter-Fenstern das neue Label Endet die klösterliche Stille in Tholey?

Tholey · Am Samstag beginnt mit der Eröffnung eines Besucherzentrums für die Abtei in Tholey eine neue Ära als professionell vermarktetes touristisches Ziel. Auch ein Klosterladen geht an den Start.

 Das Besucherzentrum erlaubt ungewohnte Perspektiven wie diese auf die Tholeyer Klosteranlage.

Das Besucherzentrum erlaubt ungewohnte Perspektiven wie diese auf die Tholeyer Klosteranlage.

Foto: Thorsten Klein

Es ist ein Detail im neuen Besucherzentrum, an dem sich viel von der „Philosophie“ erklären lässt, mit der die „St. Mauritius Tholey GmbH“, die für alles Weltliche im Kloster zuständig ist, arbeitet. „Die Fenster von Gerhard Richter haben ein Qualitätslevel eingezogen, das uns dazu verpflichtet, auf Wertigkeit in allen Bereichen zu achten“, sagt Geschäftsführer Thorsten Klein. Er steht in der futuristisch anmutenden Kulisse des neuen Besucherzentrums: 130 kaum möblierte Quadratmeter in Creme und Weiß, die reduzierten, geschwungenen Formen von Regalen und der Theke sollen an Kirchenkanzel und Chorgestühl erinnern. Durch den Raum mit drei Flach-Bildschirmen für den Einführungsfilm dröhnt eine bekannte (Synchron-)Stimme, eine, die die Tür zu Hollywood-Abenteuerwelten aufreißt – Bruce Willis deutsche Stimme begleitet uns durch 1500 Jahre Abtei Tholey, die in einem comicartigen Animationsfilm (brainworks unlimited) abgehandelt werden. Das hat man selten. Tholey soll sich als offener, dem Leben und den Menschen zugewandter Ort von anderen Klöstern abheben, in denen die Mönche für Touristen meist unsichtbar bleiben: „Wir wollen nahbar sein, aber keine typische Kloster-Gemütlichkeit“, so Klein. Altbackenes passe nicht zu diesem Ort. Aber Heimat-Verwurzelung. Radikal saarländisch präsentiert sich die Produkt-Palette im  „Klosterladen“, der keinen separaten Raum einnimmt, sondern integriert ist. Was kann man kaufen? Klosterlikör von Eckerts Wacholder Brennerei (Tholey), ein „Tholeyer Abtei Bräu“ der Saarbrücker Brauerei Bruch, Klosternudeln, bezogen von „Joseph Eier“ in Hasborn, saarländische Klosterkerzen und Bücher hiesiger Autoren. Das Meiste mit dem neuen Abtei-Label versehen – professionelles Marketing.