Neue Aufgabe „Die katholische Luft hier ist sehr gut“

Theley · Theo Welsch ist neuer Pfarrverwalter am Schaumberg. Er freut sich auf die Begegnungen im St. Wendeler Land.

Pfarrverwalter Theo Welsch beim Oster-Gottesdienst in der Abtei Tholey.

Pfarrverwalter Theo Welsch beim Oster-Gottesdienst in der Abtei Tholey.

Foto: Frank Faber

Der 65-jährige Theo Welsch ist vom Trierer Bischof Stephan Ackermann zum Pfarrverwalter, später Pfarrer, der katholischen Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg ernannt worden. „Wo andere Berufstätige in den Ruhestand treten, möchte ich am Schaumberg nochmals einen Neustart wagen. Wenn man als End-Siebziger noch Papst oder wie Joe Biden US-Präsident werden kann, kann man es auch als Mit-Sechziger noch einmal als Pfarrer neu wagen“, meint Pastor Welsch ganz locker. Aber seine neue Aufgabe bezeichnet er als Herausforderung. „Ich mache so etwas ja nicht schon seit 30 Jahren“, sagt der Kirchenmann.