Theleyer Wehr freut sich über neuen Einsatzleitwagen

Theley · Bei den Tagen der offenen Tür des Löschbezirk Theley wurde ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) in Dienst gestellt und von Pastor Graf von Plettenberg eingesegnet. Die Anschaffungskosten von 106 000 Euro teilen sich Kreis und Gemeinde.Das Fahrzeug ist Teil des Kreiskonzeptes.

 Übergabe und Einsegnung des neuen Fahrzeugs beim Tag der offenen Tür. Foto: Feuerwehr

Übergabe und Einsegnung des neuen Fahrzeugs beim Tag der offenen Tür. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Insgesamt wurden sechs baugleiche neue ELW für die Gemeinden im Landkreis angeschafft. Lediglich in den Gemeinden Namborn und Oberthal sind solche Fahrzeuge neuerer Bauart bereits vorhanden. Bei Einsätzen können diese Fahrzeuge einzeln, aber auch durch die einheitliche und aufeinander abgestimmte Ausstattung im Verbund agieren.

Aufgabe des Fahrzeuges mit Technik und Personals ist es, bei Schadensfällen die Einheiten zu Koordinieren und zu Führen, sowie den jeweiligen Einsatzleiter bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Die ELW verfügen alle über die modernste Funk-, Kommunikations- und Informationstechnik. Unter der Federführung des Kreisbrandmeisters Frank Feid, der auch gleichzeitig Wehrführer der Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler ist, entwickelten die Funksachbearbeiter der Gemeinden und der Stadt St. Wendel dieses interkommunale Projekt. Im Anschluss wurde dies durch die Wehrführer und den Kreistag abgesegnet.

Stationiert wird das Fahrzeug im Löschbezirk Theley sein, wo auch bereits der alte Wagen untergebracht war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort