1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Theleyer Vereinschefin hört nach 18 Jahren auf

Theleyer Vereinschefin hört nach 18 Jahren auf

Der Saarwald-Verein Theley hielt Rückschau auf das vergangene Wanderjahr, wählte den Vorstand neu und stellte den Wanderplan 2016 vor. Außerdem wurde die langjährige Vorsitzende zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach Ablauf des Wanderjahres begrüßte die Vorsitzende des Theleyer Saarwald-Vereins, Änni Mildau, die Wanderfreunde zur Mitgliederversammlung im Theleyer Pfarrheim. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Singenden Wandervögel unter der Dirigentschaft von Willi Böffel mit Wanderliedern und einem Vortrag von Marlene Stuhlsatz: "Gedanken zum Neuen Jahr".

Die Vorsitzende Änni Mildau zog positive Bilanz. Das Angebot im abgelaufenen Wanderjahr war wieder sehr vielseitig und wurde von den Wanderern gut angenommen. Bei 24 Wanderungen wurden von insgesamt 475 Teilnehmern 6141 Kilometer erwandert. Wanderkönigin wurde Hermine Becker mit der Teilnahme an 21 Wanderungen und 234 Kilometern. Den Pokal der Männer nahm Peter Neuhaus mit 21 Wanderungen und 192 Kilometern mit nach Hause. Weitere 19 Wanderfreunde wurden für besondere Wanderleistungen geehrt. Zwölf eifrige Wanderer erhielten das Goldene Eichenlaub für die Teilnahme an mindestens neun Wanderungen im vergangenen Jahr. Die große Wandernadel für die Teilnahme an mindestens neun Wanderungen in fünf Jahren erhielten Margret und Peter Neuhaus, in zehn Jahren Hermine Becker und Herta Karthein, in 35 Jahren Hildegard Bständig und in 40 Jahren Mathilde und Gerhard Peter. Für 25-jährige Treue zum Verein erhielten Willi und Christel Böffel, Theo und Regina Peter und Heigo und Margret Schneider Dank und eine Anerkennungsurkunde.

Änni Mildau erklärte, dass sie bei der nachfolgenden Neuwahl des Vorstandes aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, der sich jetzt wie folgt zusammensetzt: Vorsitzende: Beate Peter, Stellvertreter: Erwin Backes, Schriftführer, Presse- und Werbewart: Norbert Peter, Kassenwart: Gerhard Peter, Wanderwart: Heigo Schneider, Wegewart und Hüttenwart: Peter Neuhaus, Naturschutzwart: Alfred Jung, Beisitzer: Hannelore Cavelius, Hannelore Kulisch, Margret Neuhaus, Delegierte: Peter Neuhaus, Norbert Peter, Heigo Schneider, Kassenprüferinnen: Christel Stoll, Marlene Stuhlsatz.

Vorsitzende Beate Peter hob die Verdienste von Änni Mildau hervor, die 18 Jahre den Verein geführt hatte. Deshalb erfolgte die Ernennung zur Ehrenvorsitzenden.

Der Start ins neue Wanderjahr hatte bereits mit der traditionellen Neujahrswanderung begonnen. Das Programm ist wieder vielseitig und abwechslungsreich. Zu allen Wanderungen sind nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch Gäste jederzeit eingeladen.

Der neue Wanderplan ist kostenlos erhältlich beim Saarwald-Verein OV Theley , Vorsitzende Beate Peter, Geranienweg 9, Theley und im Tholeyer Rathaus.

saarwaldverein-theley.de