Theleyer treffen Papst-Kandidaten

Theley · Einem Papst-Kandidaten die Hand schütteln, die Arbeit einer Missionarin kennen lernen: Während der Südamerika-Tour einer Theleyer Reisegruppe sind interessante Begegnungen eingeplant. Der erste Reiseabschnitt stand im Zeichen des Treffens mit Kardinal Odilo Scherer, dem brasilianischen Geistlichen mit deutschen Wurzeln in Theley.

 Die Theleyer Reisegruppe trifft sich mit Kardinal Odilo Scherer (Bildmitte) in einem Hotel in São Paulo. Foto: Schmidt

Die Theleyer Reisegruppe trifft sich mit Kardinal Odilo Scherer (Bildmitte) in einem Hotel in São Paulo. Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Gleich am ersten Tag in São Paulo erwartet Pastor von Plettenberg Kardinal Odilo Scherer im Foyer des Hotels gemeinsam mit Addi und Helga Scherer. Es kommt zu einer herzlichen Begrüßung der Verwandten. Bei der Durchsicht von Fotos erinnert sich das Ehepaar Scherer an den letzten Besuch des Kardinals in Theley im Jahre 2003. Addi Scherer: "Wir haben ihm auch ein Papier mit einem Überblick unserer gemeinsamen Verwandten aus den letzten 250 Jahren mitgebracht." Große Freude über das Treffen mit ihrem prominenten Verwandten herrschte auch bei Hannelore und Peter Atz sowie Regina Backes, die über weite Zweige mit dem Kardinal verwandt ist.

Die Theleyer Gruppe erlebt den Kardinal, der seinerzeit als Nachfolger des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI . gehandelt wurde, als überaus freundlich und aufgeschlossen. "Er hatte viel Zeit für uns mitgebracht und genoss das Kennenlernen. Er begleitete uns bis in die Abendstunden", berichtet Bürgermeister Hermann Josef Schmidt . Nach den ersten gemeinsamen Fotoaufnahmen im Hotel, lädt der Kardinal die Gruppe zu einem Rundgang durch seine Stadt. Es geht durch das Einkaufszentrum und die älteren Stadtteile. Schmidt: "Wo er auch hinkommt, wird der Kardinal von Einheimischen überfreudig angesprochen."

Bei seinem Rundgang verhehlt Dom Scherer nicht das menschliche Elend, das sich in Person der Obdachlosen auch auf dem Vorplatz seiner Kathedrale zeigt. "Er erklärt einfühlsam die Lebensverhältnisse in seiner Stadt, geht auf die politische Situation im Land ein und diskutiert mit mir und Bürgermeister Schmidt auch gesellschaftliche und kirchlich relevante Angelegenheiten", berichtet Pastor von Plettenberg. Der Tag mit dem Kardinal endet mit einem Churrasco-Essen. Schmidt: "Churrasco ist eine lateinamerikanische Zubereitungsart von gegrilltem Fleisch am Spieß. Der Kardinal steuerte hilfreiche Insider-Tipps bei."

Am nächsten Tag begleitet Pater Georg die Gruppe in die städtische Markthalle. Bevor er nach São Paulo kam, betreute der aus Bayern stammende Pater verschiedene deutsche Gemeinden Brasilien. "Der Besuch der Markthalle war ein berauschendes Erlebnis für alle Sinne. In der riesigen Halle werden frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Nüsse und brasilianische Spezialitäten angeboten. Es wimmelte nur so von Menschen," schwärmt Schmidt.

Am Abend besuchen die Theleyer eine von Kardinal Scherer zelebrierte Messe. "Die deutsche katholische Gemeinde von São Paulo hat aus Anlass unseres Besuches die Sonntagsmesse auf den Samstagabend vorverlegt. Dies ist kein einfaches Unterfangen, denn die Gottesdienstbesucher haben eine Anfahrtszeit von bis zu zwei Stunden. Zur großen Erleichterung von Pater Georg sind sogar mehr Gläubige als sonntags da." Für Pastor von Plettenberg wird diese Messe zu einem besonderen Erlebnis, denn er darf dem Kardinal assistieren. Petra Kunrath und Regina Backes von der Theleyer Reisegruppe tragen die Lesungen vor. "Das war ein würdiger und feierlicher Gottesdienst, auch zu Ehren unserer Reisegruppe. Wir sind beeindruckt über diese Geste," sagt von Plettenberg.

Noch beeindruckter sind die Theleyer von dem anschließenden Empfang im Pfarrsaal. Gastgeber ist die deutsch-katholische Gemeinde von São Paulo . Viele Gemeindemitglieder sind gekommen und verwöhnen die Gäste mit lokaltypischen Speisen. Bürgermeister Schmidt und Pastor von Plettenberg lassen es sich nicht nehmen, Kardinal Scherer zu einem Besuch in die Schaumberggemeinde einzuladen.

Die Reisegruppe blickt auf einen gelungenen Auftakt zurück, der im Zeichen der Begegnung mit Kardinal Scherer steht. Schmidt: "Er ist jemand, der auf die Menschen zugeht, hinhört, Ratschläge erteilt und handelt. Das war eine sympathische Begegnung mit einem außergewöhnlichen Menschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort