Theley verliert den Faden

Theley · Fußball-Verbandsligist VfB Theley ist mit einer 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den SV Habach in die neue Saison gestartet. Dabei profitierten die Gäste von zwei Fehlern der Platzherren.

 Zum Saisonauftakt ging es teilweise hart zu: Hier lässt der Habacher Daniel Preis Theleys Kevin Appleby über die Klinge springen. Foto: B&K

Zum Saisonauftakt ging es teilweise hart zu: Hier lässt der Habacher Daniel Preis Theleys Kevin Appleby über die Klinge springen. Foto: B&K

Foto: B&K

250 Zuschauer waren gekommen, um am Sonntag den ersten Saisonauftritt des personell aufgerüsteten Fußball-Verbandsligisten VfB Theley zu sehen. Der neue Trainer Timo Hinsberger hatte mit Jan Morsch, Daniel Dworowy und Thomas Adams auch gleich drei Neuzugänge für die Startformation nominiert. Nach 95 Minuten schlichen die Gastgeber aber mit langen Gesichtern vom Feld. 1:2 ging die Saisonpremiere gegen den SV Habach verloren. "Wir haben sehr gut angefangen, aber dann den Faden verloren", haderte VfB-Trainer Hinsberger.

Bereits in der zweiten Minute besaßen die Theleyer durch einen Distanzschuss von Stefan Groß die erste Möglichkeit. Doch die Gäste schlugen schnell zurück. "Wir sind nervös geworden, als uns Habach unter Druck gesetzt hat", sagte Hinsberger. Theley agierte im Spielaufbau zu langsam, ermöglichte den Gästen so, ihre beiden Abwehrketten zu postieren. "Es waren noch zu viele Stockfehler im Spiel", kritisierte der VfB-Trainer.

Ein Freistoß von Groß (22. Minute), der knapp sein Ziel verfehlte, war die letzte gefährliche Annäherung vor dem Habacher Tor. Nach 37 Minuten geriet der VfB dann in Rückstand: Norman Scherer senste über den Ball, der Habacher Angreifer Daniel Klesen hatte freie Bahn, und seinen Pass durfte Marcel Eifler aus der Nahdistanz einschießen.

Hinsberger reagierte auf den Pausenrückstand und brachte Kai Schäfer für den defensiven Mittelfeldspieler Mario Loncar. Doch mehr als eine optische Überlegenheit sprang für den VfB nicht heraus. Im Gegenteil. Mario Dewes vertändelte den Ball im Mittelfeld, dahinter war der Raum offen. Pirron nutzte seine Freiheit und traf zum 2:0 (57.). Habach zog sich danach komplett zurück, doch Theley kam kaum zu Chancen. Eine davon hatte Morsch, doch er wartete zu lange mit dem Abschluss (63.). Durch den 1:2-Anschlusstreffer (78.) von Schäfer keimte noch einmal Hoffnung auf, doch Habach brachte das 2:1 über die Zeit. "Wir haben gegen ein Spitzenteam der Liga verloren, aufgrund der zweiten Hälfte wäre ein Unentschieden aber verdient gewesen", fand Hinsberger.

Nicht besser erging es Frank Kessler, dem Trainer des Ligakonkurrenten FC Marpingen. Für seine Truppe setzte es eine 1:2 (0:1)-Auswärtsniederlage bei Neuling TuS Rentrisch. "Die Leistung vor der Pause war enttäuschend", kritisierte Kessler. Viel zu statisch habe sein Team agiert. "Erst nach der Pause haben wir uns besser bewegt", analysierte der 34-Jährige. Aber zu spät. Florent Mamusha gelang nur noch der Anschlusstreffer (78.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort