Wieder Ärger am Brühlweiher Sorge um Enten und Fische wegen verschimmelten Essensresten am Weiher in Theley

Theley · Zum wiederholten Mal sind verschimmelte Essensreste am Theleyer Brühlweiler entsorgt worden. Passanten sind verärgert. Und in Sorge. Wie schädlich sind die alten Lebensmittel für Enten und Fische?

 Verschimmeltes Brot und andere Lebensmittel einfach in der Natur entsorgt, zum Teil noch verpackt. Diese Entdeckung machte SZ-Leserreporterin Elke Neis.

Verschimmeltes Brot und andere Lebensmittel einfach in der Natur entsorgt, zum Teil noch verpackt. Diese Entdeckung machte SZ-Leserreporterin Elke Neis.

Foto: Elke Neis

Völlig abrupt stoppt SZ-Leser-Reporterin Elke Neis ihren Frühsport am Sonntagmorgen am Brühlweiler in Theley ab. „Ich dachte, mich trifft der Schlag“, beschreibt die Theleyerin. Denn entsetzt sieht sie zunächst noch aus der Distanz, dass der Brühlweiher erneut Opfer von Umweltsündern geworden ist. „Ich bin dann näher rangegangen, um mir das aus der Nähe anzusehen“, berichtet die Leser-Reporterin. Daraufhin stellt sie fest, dass Unbekannte am Uferbereich des Weihers eine Ladung mit ungenießbaren Lebensmitteln illegal ausgekippt haben. Noch schlimmer. „Einige noch in Folie verpackte und verschimmelte und richtig schwammige Toastbrotscheiben sind auf der Wasseroberfläche geschwommen“, sagt Neis. Die Brotscheiben seien mit Schokoladencreme bestrichen gewesen. Im Schutz von Hecken am Weiherufer entdeckt sie weitere Toastbrotscheiben, Kekse und Pizzareste, die achtlos in der Landschaft entsorgt worden sind. „Das ist doch eine Schweinerei, einfach hier alles so wegzuwerfen. Die Reste kann man doch in einer Biotonne entsorgen“, schimpft sie.