1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Theley: Feuerwehr rückt erneut zu Waldbrand aus

Dieses Mal in Theley : Feuerwehr rückt erneut zu Waldbrand aus

Die Feuerwehren mussten am Ostermontag erneut zu einem Waldbrand ausrücken, nachdem sie bereits am Ostersonntag in der Gemeinde Tholey Flammen in einem Wald gelöscht hatten.

„Zuerst wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg ein Feuer im Bereich der Zollhäuser in Selbach gemeldet“, teilt Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer mit. Die daraufhin alarmierten Löschbezirke Selbach und Neunkirchen/Nahe seien binnen kurzer Zeit zur Einsatzstelle ausgerückt.

Gleichzeitig sei allerdings auch von einem Waldbrand am Zollhaus in Theley berichtet worden. Die entsprechenden Löschbezirke der Feuerwehr der Gemeinde Tholey hätten sich auch hier gleich auf den Weg gemacht. „Da in Selbach nach der Erkundung kein Brand entdeckt werden konnte, fuhren die Einsatzkräfte die Landstraße 135 weiter in Richtung Theley“, erzählt Schäfer. Dort hätten Passanten die Einsatzkräfte zu einem schwer zugänglichen Brand im Bereich des dortigen Zollhauses gelotst. „Die Flammen loderten zu diesem Zeitpunkt auf einer Fläche von zirka 20 mal 50 Metern. Sie hatten den Baumbestand bereits angegriffen und sich teilweise bis in untere Schichten des Wurzelwerkes vorgearbeitet“, sagt Schäfer. Daher seien auch zwei Wärmebildkameras zur Kontrolle der Brandstelle eingesetzt worden.Um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern, begannen die Feuerwehrleute mit einem Löschangriff von zwei Seiten. Hierzu mussten sie zwei Schlauchleitungen von mehreren hundert Metern Länge verlegen. Ein sogenannter Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen habe die Wasserversorgung vom Waldweg her sichergestellt. „Neben dem schwer zugänglichen Gelände bereitete auch die Dunkelheit der Feuerwehr erhebliche Probleme“, berichtet Schäfer. Über die Brandursache könne er keine Angaben machen. Der Einsatz dauerte bis 23 Uhr. Zwei gute Nachrichten gibt es dennoch: Laut Schäfer ist niemand verletzt worden und die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Kräfte verlief reibungslos. Im Einsatz waren: Löschbezirke Selbach, Neunkirchen/Nahe, Theley, Tholey, Hasborn-Dautweiler sowie die Polizei.

Update: Kurz vor Redaktionsschluss meldete Feuerwehr-Sprecher Schäfer einen erneuten Waldbrand in Theley. Die Flammen loderten auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern. „Wir sind um 17 Uhr ausgerückt und konnten das Feuer schnell löschen“, sagt Schäfer.