TC Hasborn ist der „Verein des Jahres“

Hasborn · Viele Tennisvereine kämpfen ums Überleben. Der TC Hasborn steigert sogar seine Mitgliederzahlen. Unter anderem deshalb wurde er vom Saarländischen Tennisbund zum „Verein des Jahres“ gewählt. Trainerin Bärbel Heckler wurde zudem Trainerin des Jahres.

Großer Jubel beim TC Hasborn . Zum zweiten Mal nach 2009 wurde der 255 Mitglieder starke Club dieser Tage vom Saarländischen Tennisbund zum "Verein des Jahres" gekürt. Mit diesem Prädikat zeichnet der Verband Vereine aus, die sich besonders stark engagieren. Nach einem Punkte-System werden Kriterien wie Mitglieder-Gewinnung, Zahl der gemeldeten Mannschaften, Trainer-Ausbildung oder auch besondere Aktionen und Projekte bewertet.

Hasborn sicherte sich mit 1917 Zählern mit großem Vorsprung vor dem TC Altenkessel (1455) Rang eins. "Für uns ist dies eine besondere Auszeichnung, weil es uns gelungen ist, einige größere Vereine hinter uns zu lassen", erklärt der TC-Vorsitzende Arno Wilhelm. "Wir konnten beispielsweise unsere Mitglieder-Zahl von 231 auf 255 steigern." Zudem startete sein Club im Jahr 2015 unter anderem das Projekt "Kids in Bewegung", bei der der Verein in Kooperation mit den Kindergärten der Gemeinde ein Mal pro Woche ein Tennis-Einführungs-Training anbietet. Als "Verein des Jahres" bekam der TCH übrigens neben der Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1240 Euro.

Damit aber noch nicht genug. Bei der STB-Mitgliederversammlung gab es noch zwei weitere Auszeichnungen für den TCH. Bärbel Heckler, die in Hasborn nahezu alle Teams von der Jugend bis zu den Herren 40 trainiert, wurde als Trainerin des Jahres ausgezeichnet. Zudem wurden beim Club die meisten Sportabzeichen im Bereich des STB abgelegt (381).

In der vergangenen Spielzeit konnte sich der TC Hasborn übrigens über zwei Meisterschaften freuen: In der Altersklasse U15 schaffte das Team mit Charlotte Brunner, Caroline Marx, Romina Backes, Lina Därnbächer, Emelie Detzler und Francoise Mekongo den Aufstieg in die Landesliga, ebenso wie die U18, für die zusätzlich zu den U15-Spielerinnen noch Franca Bursch, Milena Ludwig und Anna Scholl ans Netz gehen. Die am höchstem spielenden Teams sind die Damen 50 und 55, die jeweils in der Saarlandliga aufschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort