Tag der Städtebauförderung Abriss beobachten oder sich vom Turm abseilen

Tholey · Der fünfte „Tag der Städtebauförderung“ im Saarland findet am Samstag, 11. Mai, ab 11 Uhr auf dem Schaumbergplateau bei Tholey statt. Dieser soll der Bevölkerung laut Gemeinde Tholey Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung näher bringen.

Auf diese Weise sollen möglichst viele Bürger sowie lokale Akteure zur Mitwirkung an Entwicklungen in den Städten und Gemeinden motiviert werden. Gleichzeitig soll das bisherige Engagement aller Akteure in den Prozessen der Stadtentwicklung gewürdigt werden.

Der „Tag der Städtebauförderung“ wird vom Innenministerium seit 2015 jährlich zentral für das Saarland in einer Kommune veranstaltet. Dabei wird den Kommunen ein Forum zur Vorstellung ihrer Projekte in Sachen Städtebauförderung eröffnet. Das Programm auf dem Schaumberg beginnt um 11 Uhr mit Grußworten des Tholeyer Bürgermeisters Hermann Josef Schmidt und des Innenministers Klaus Bouillon (beide CDU). Im Anschluss werden die Zuteilungsschreiben der Städtebauförderung 2019 an die Kommunen übergeben.

Nach einem Vortrag von Landeskonservator  Georg Breitner zum Thema „Städtebauförderung und Denkmalschutz – Herausforderungen und Chancen“ wird Minister Bouillon am Grill stehen. Musik gibt es von der Bläsergruppe Schaumgebläse – pures Blech vom Schaumberg. Um 13.30 Uhr steht  eine Ortskern-Tour in Theley auf dem Programm: Unter dem Motto „Platz für Neues“ können die Gäste live den Abriss eines Hauses in Primstalstraße erleben. Dort soll ein so genannter „Trittstein“, ein kleiner gestalteter Platz mit Verweilmöglichkeiten, entstehen. Treffpunkt dazu ist am Wasgau-Parkplatz in Theley Um 15 Uhr beginnt die zweite Ortskernrunde in Tholey, wo unter anderem  der Sanierungs-Bereich „Matzenecken“ und die Sanierungsarbeiten der Abtei vorgestellt werden. Bruder Wendelinus wird über die Geschichte und Perspektive der Benediktinerabtei Tholey referieren. Mahbuba Elham Maqsoodi stellt die Bildsprache der neugestalteten Fenster der Abteikirche anhand von Skizzen vor. Treffpunkt ist am Parkplatz Sporstraße in Tholey

Das Programm steht unter dem Motto „Dem Himmel so nah“. Dabei stellen Kommunen und andere Stadtentwicklungsakteure ihre Projekte vor. Die Gemeinde Tholey bietet Führungen über den Römerlehrpfad und das Schaumbergplateau an. Wagemutige können sich an einem „Tower-Run“ versuchen. Angeleitet von dem Erlebnis- und Eventpädagogen Fabian Thömmes können sie sich anseilen lassen und einen Spaziergang an der 37,5 Meter hohen Außenwand des Schaumbergturms hinab in die Tiefe unternehmen.

Ein Shuttleservice zu den Ortskernrunden steht auf dem Schaumbergplateau bereit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort