SZ und Gemeinde veranstalten Diskussionsrunde zur Bürgermeisterwahl Gesucht: der neue Bürgermeister von Tholey – so sind Sie bei der Online-Podiumsdiskussion live dabei

Tholey · Die Saarbrücker Zeitung bittet die beiden Bewerber um das Amt des Bürgermeisters, Patrick Maurer (SPD) und Andreas Maldener (CDU), an diesem Donnerstag zur Online-Podiumsdiskussion. Mit wenigen Klicks sind sie live dabei.

 So ist der Große Sitzungssaal im Tholeyer Rathaus hergerichtet, wenn eine Sitzung des Gemeinderats dort ansteht. Am Donnerstag verwandelt sich der Saal in ein kleines Studio. Von hier aus wird live die Podiumsdiskussion mit den beiden Bürgermeister-Kandidaten übertragen.

So ist der Große Sitzungssaal im Tholeyer Rathaus hergerichtet, wenn eine Sitzung des Gemeinderats dort ansteht. Am Donnerstag verwandelt sich der Saal in ein kleines Studio. Von hier aus wird live die Podiumsdiskussion mit den beiden Bürgermeister-Kandidaten übertragen.

Foto: Anton Didas

Genau zehn Tage sind es noch, dann werden in der Gemeinde Tholey die Weichen für die Zukunft gestellt. Etwa 10 000 Wahlberechtigte sind am Sonntag, 27. März, dazu aufgerufen, mit ihrer Stimme darüber zu entscheiden, wer künftig das Amt des Bürgermeisters übernehmen und damit die Geschicke ihrer Heimatkommune leiten soll.

Dabei steht eines schon jetzt fest: Es wird ein neuer Verwaltungschef ins Rathaus einziehen. Denn der amtierende Bürgermeister, Hermann Josef Schmidt (CDU), hat seine Versetzung in den Ruhestand zum 1. Juli beantragt. Damit beendet der 65-Jährige seine Amtszeit, die eigentlich noch bis 2024 gedauert hätte, vorzeitig. Nach insgesamt 19 Jahren als Tholeyer Bürgermeister, so erklärte Schmidt in einem SZ-Gespräch, wolle er jetzt Platz machen für einen Jüngeren. Zwei Kandidaten wollen seine Nachfolge antreten: der 32-jährige Christdemokrat Andreas Maldener und der 50-jährige Sozialdemokrat Patrick Maurer.

 Patrick Maurer (SPD).

Patrick Maurer (SPD).

Foto: Patrick Maurer

Letzterer zog vor etwa einem Jahr mit seiner Familie nach Scheuern. Maurer ist Lehrer und arbeitet seit zehn Jahren im Bildungsministerium. Seit 2012 ist er Mitglied der SPD, davor engagierte er sich für die FDP. Kommunalpolitisch hat er bereits Erfahrungen als Ortsratsmitglied sowie als Mandatsträger im Merziger Stadtrat sammeln können. Von 2009 bis 2013 war er Beigeordneter der Stadt Merzig.

 Andreas Maldener (CDU).

Andreas Maldener (CDU).

Foto: Maldener/CDU-Gemeindeverband Tholey

Andreas Maldener, der aktuell mit seiner Frau in Tholey baut, ist  Erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey. Dieses Amt übernahm er zeitgleich mit seinem Eintritt in den Gemeinderat im August 2019. Im November des gleichen Jahres veränderte er sich beruflich: Seitdem arbeitet er als Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes.

Coronabedingt ist es für die beiden ein etwas anderer Wahlkampf. Große Veranstaltungen gibt es nicht. Sie legen den Fokus auf Haustür-Besuche, bei denen sie den Bürgern sich und ihre Ideen vorstellen. Aber es gibt auch den digitalen Wahlkampf, bei dem sich die Bewerber im Netz präsentieren.

Ebenfalls ins Internet wird die SZ-Podiumsdiskussion mit den beiden Bürgermeister-Kandidaten verlagert. Als Online-Format feiert diese in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey am heutigen Donnerstag, 17. März, Premiere. Dafür stellt die Gemeinde die Technik und den Großen Sitzungssaal des Rathauses zur Verfügung. Dort startet um 18.30 Uhr die Liveübertragung, welche die Zuschauer bequem von zuhause aus verfolgen können.

Gleich über drei Kanäle kann die Gesprächsrunde aufgerufen werden: zum einen über die Facebookseiten der Gemeinde Tholey und der Saarbrücker Zeitung/St. Wendeler Zeitung und zum anderen über die Homepage der Gemeinde. Damit sich die Zuschauer die Diskussion nicht nur ansehen, sondern sich auch einbringen können, besteht die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen. Über die Seite www.tholey.de/livestream ist dies ohne vorherige Registrierung möglich. Wer sich beteiligen möchte, muss lediglich Vor- und Nachnamen eingeben und dann seine Frage stellen. Mitglieder von Parteien werden gebeten, ihre Zugehörigkeit anzugeben.

Volker Fuchs, der Chef der SZ-Reporter in der Region Ost/West, koordiniert diesen Chat. Er ordnet die Fragen nach Themenbereichen und gibt diese an geeigneter Stelle an die Kandidaten weiter. Gleiches gilt für die Anregungen, die SZ-Leser bereits im Vorfeld per Mail an die Redaktion gesendet haben. Die Diskussion wird in verschiedene Themenschwerpunkte gegliedert sein. 90 Minuten sind für maximal angesetzt. Die Moderation übernimmt SZ-Redakteurin Evelyn Schneider.

Ihr Zugang zur Online-Podiumsdiskussion der Saarbrücker Zeitung und der Gemeinde Tholey am Donnerstag, 17. März, 18.30 Uhr:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort