Die Orgel in Scheuern im Blick Eine Technik wie vor 100 Jahren

Scheuern · Nur erfahrene Organisten können der Orgel in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern Töne entlocken.

 In den Jahren 1912 bis 1916 entstand der Neubau der neobarocken Pfarrkirche St. Katharina in Scheuern.

In den Jahren 1912 bis 1916 entstand der Neubau der neobarocken Pfarrkirche St. Katharina in Scheuern.

Foto: Frank Faber

Schon allein das Betreten der Pfarrkirche St. Katharina in Scheuern ist geschichtsträchtig. Das Portal war einst Eingang der Vorgängerkirche und stammt aus dem Jahr 1729. Reich verziert ist das Tonnengewölbe im Mittelschiff, und die Orgel thront über einer geschwungenen Empore mit runder Ausbuchtung. Das Instrument ist 1920 von der Bonner Firma Johann Klais mit vier Register erbaut worden. Dieses bleibt allerdings nur ein Teilausbau, welcher später erweitert werden soll, woran aber nie weitergebaut worden ist. Erst 1955 hat die französische Firma Haerpfer und Erman aus Boulay nach eigener Disposition die Orgel ausgebaut und erweitert.