Fußball Ein Sommer-Kick im Frühling

Hasborn · Fußball-Saarlandligist SV Hasborn hat sein Heimspiel gegen den SV Bliesmengen-Bolchen dank eines Doppelschlag nach der Pause durch Felix Backes und Steffen Lenhardt mit 2:0 gewonnen.

Steffen Lenhardt vom SV Hasborn (in Weiß) behauptet im Spiel gegen den SV Bliesmengen-Bolchen den Ball. Er sorgte mit seinem Treffer in der 51. Minute für den 2:0-Endstand.

Steffen Lenhardt vom SV Hasborn (in Weiß) behauptet im Spiel gegen den SV Bliesmengen-Bolchen den Ball. Er sorgte mit seinem Treffer in der 51. Minute für den 2:0-Endstand.

Foto: Fußball-News-Saarland

Die Negativserie ist beendet: Nach drei Partien in Folge ohne Sieg hat der Fußball-Saarlandligist SV Hasborn am Sonntag wieder über drei Punkte jubeln können. Die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm setzte sich zu Hause mit 2:0 (0:0) gegen den Tabellenzehnten SV Bliesmengen-Bolchen durch und kletterte vom siebten auf den sechsten Tabellenplatz.

„Wir sind natürlich froh, wieder einen Dreier eingefahren zu haben, wobei schon das Spiel am Mittwoch eigentlich ein gefühlter Sieg für uns war“, erklärte Wilhelm. Am Mittwoch hatte seine Mannschaft nach einem 0:2-Rückstand bis zur 86. Minute noch 2:2 gegen den SC Halberg Brebach gespielt (wir berichteten).

Im Spiel gegen Halberg Brebach hatte Jonas Merhej wegen eines Handspiels die Rote Karte gesehen. Für den gesperrten Torwart kam Hasborns Winter-Neuzugang Nico Wilhelm, der vom Bezirksligisten FC Elm gekommen war, zu seinem Startelf-Debüt – und blieb ohne Gegentor. Neben Merhej fehlte Christian Lensch, der nach einer Meniskus-Verletzung weiterhin nicht einsatzbereit ist.

Die etwa 150 Zuschauer sahen zwei Mannschaften, die auf Sicherheit bedacht waren. Dementsprechend gab es vor der Pause kaum Torchancen. „Wenn Sommer gewesen wäre, hätte ich gesagt, das war in der ersten Hälfte ein Sommer-Kick“, meinte Wilhelm grinsend. Gefährlich wurde es nur in der zwölften Minute. Da ließ Bliesmengen-Bolchens Torwart Ludovic Fossati den Ball nach einem Freistoß von Johannes Gemmel nach vorne abprallen. Die Kugel fiel Niclas Scholl vor die Füße, der aber über das Tor der Gäste schoss.

Direkt nach der Pause entschied der SV Hasborn dann mit zwei schnellen Treffern die Partie. In der 48. Minute ging Defensivspieler Felix Backes bei einem Eckball von Gemmel mit nach vorne. Die Kugel kam in die Mitte – und Backes drückte das Leder zum 1:0 über die Torlinie. Nur 180 Sekunden danach bediente Gemmel mit einem Steilpass in die Schnittstelle der Gäste-Abwehr Tim Rettenberger. Nach dessen Querpass schoss Steffen Lenhardt an die Latte, verwertete den Abpraller aber zum 2:0-Endstand.

Für den SV Hasborn steht am Samstag um 16 Uhr das Spiel beim Tabellenelften DJK Ballweiler-Wecklingen an. Die Hasborner haben übrigens zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison bekannt gegeben. Vom Liga-Rivalen VfL Primstal kommen die 20 Jahre alten Zwillinge Jakob und Max Dewald. „Wir sind glücklich, dass sich die beiden für uns entschieden haben. Sie passen genau in unser Anforderungsprofil. Sie sind jung, aus der Region und haben Erfahrung in der Saarlandliga“, erklärt Wilhelm. Jakob Dewald ist Innenverteidiger, Max Dewald spielt in der Offensive.

Außerdem vermeldet der Club die Vertragsverlängerungen von mehreren Akteuren aus dem Saarlandliga-Aufgebot. „Mit Leistungsträgern wie Kapitän Christian Lensch, Co-Trainer Nicolas Küss, Johannes Gemmel, Steffen Lenhardt wurde man sich ebenso einig, wie mit dem Gros der anderen Spieler“, erklärt der SV Hasborn in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort