Stile Antico zeigt Vokalmusik im alten Stil

Tholey · Vokalmusik aus Renaissance und Frühbarock stehen im Zentrum eines Konzerts von Stile Antico. Die Formation präsentiert Anfang August in der Abteikirche Tholey aber auch zeitgenössische Werke.

 Die Formation Stile Antico präsentiert unter anderem Werke von William Byrd. Foto: VA

Die Formation Stile Antico präsentiert unter anderem Werke von William Byrd. Foto: VA

Foto: VA

Die Sänger der Formation Stile Antico sind am Sonntag, 2. August, 19 Uhr zu Gast in der Abteikirche Tholey . Dieses Konzert ist Teil der Benefiz-Reihe Grundton D von Deutschlandfunk und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der Erlös kommt dem Erhalt der Benediktinerabtei St. Mauritius zugute. Der Name Stile Antico ist Programm, denn die im alten Stil komponierte Vokalmusik der englischen, flämischen und spanischen Komponisten der Renaissance und des Frühbarocks ist Kern der Arbeit des Ensembles. Doch auch zeitgenössische Werke gehören zum Programm.

Meisterwerke der Vokalmusik von William Byrd und James MacMillan stehen in Tholey im Mittelpunkt. William Byrd ist einer der größten Musiker der englischen Renaissance. Ab 1572 stand er im Dienst der Krone. Trotzdem war er Anhänger der damals in England verbotenen und heftig verfolgten römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft.

Das Werk von James MacMillan, obgleich vierhundert Jahre jünger, zeigt eine ebenso unerschütterliche Überzeugung angesichts eines, wie er sagt, "weltlichen Fundamentalismus". Genau wie Byrd, der seine Musik für heimliche katholische Gottesdienste erdachte, an denen er auch teilnahm, komponierte MacMillan zahlreiche seiner Werke für seine eigene Kirche im schottischen Maryhill.

Im Programm "O Radiant Dawn" wechselt Stile Antico ab zwischen den recht zugänglichen "Strathclyde Motets" von James MacMillan und William Byrds Zyklus "Gradualia". Die Krönung dieser Gegenüberstellung bildet Byrds längstes Werk überhaupt, "Infelix ego".

Das Grundton-D-Konzert in Tholey wird aufgezeichnet und am Sonntag, 15. November, ab 21.05 Uhr im Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche" ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort