Nach der Gründung am 27. Mai Stiftung Abtei Tholey nimmt Arbeit auf

Tholey · Zu ihren Aufgaben gehört die touristische Erschließung des ältesten Klosters in Deutschland. Sitz ist im ehemaligen Schwesternheim.

 Blick in den Klostergarten der Benediktinerabtei in Tholey, der mit entsprechendem Abstand wieder besucht werden kann.

Blick in den Klostergarten der Benediktinerabtei in Tholey, der mit entsprechendem Abstand wieder besucht werden kann.

Foto: B&K- Fotograf Bonenberger

Ständig am Telefon oder auf Terminen unterwegs zu sein, das ist für den selbstständigen Kommunikationsberater Thorsten Klein nichts Neues. Doch jetzt ist er zunehmend auch als Geschäftsführer der Stiftung Abtei Tholey gefragt (wir berichteten). Diese hat am 2. Juni ihre Arbeit aufgenommen. Die Stiftung ist der Rechtsform nach keine Stiftung, sondern als eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und einer Einlage von 25 000 Euro eingetragen, wie Klein erläutert. „Schnellstmöglich sollen Strukturen aufgebaut werden, damit sich die Gesellschaft selbst trägt.“ Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Benediktinerabtei Tholey, und ihre Aufgaben sind klar definiert: „Die Stiftung entlastet den Konvent und verantwortet die allumfassende touristische Erschließung des Benediktinerklosters“, sagt der Geschäftsführer.