Stationentheater in Tholey Ist der Schaumberg bloß ein riesiger Hinkelstein?

Tholey · Theatervereine der Gemeinde Tholey spielen mit der Geschichte bei einem Fest am Sonntag auf dem Plateau.

 Von wegen müde: Die Hasborner Laienschauspieler sind bereit für das Schaumberg-Spektakel.

Von wegen müde: Die Hasborner Laienschauspieler sind bereit für das Schaumberg-Spektakel.

Foto: Marion Schmidt

Wer hat denn nun den Schaumberg geschaffen? Waren es die Römer? Oder doch die Gallier? Die Theatervereine der Gemeinde Tholey wollen es genau wissen und unternehmen am kommenden Sonntag, 18. August, eine sagenhafte Reise in vergangene Zeiten, als sich die Römer und Gallier auf und rund um den Schaumberg tummelten. „Wir wollen diese Zeitreise aber nicht alleine unternehmen. Wir laden die Bevölkerung ein, unserem Stationentheater zu folgen und mit Sagen und Märchen einiges über unsere Geschichte zu erfahren“, sagt Klaus Backes vom Theaterverein Edelweiß Hasborn-Dautweiler. Anfang der Woche traf er sich mit seinen Vereinskollegen in der Kulturhalle in Hasborn zu einer letzten Lagebesprechung. Christian Schneider ging mit allen Beteiligten noch einmal die Choreografie der Theateraktion durch.

Um 14 Uhr startet dieses Spektakel vor dem Himmelszelt. Unterhaltsam und amüsant entwickelt sich von dort aus in lockerer Folge mehrmals am Tag die Suche nach der Urheberfrage in vier Etappen. An den ersten drei Stationen spinnen die Theatervereine eine wahnwitzige, frei erfundene Geschichte und setzen diese schauspielerisch um, wobei auch die Besucher eingebunden werden sollen. Gaukler und Zauberer geleiten die Besucher zu den einzelnen Stationen und erzählen hier wie dort von ihren teils haarsträubenden Abenteuern.

Unterwegs überraschen handeltreibende Eichhörnchen oder sprechende Pilze das Fußvolk. Sogar Robin Hood soll sich am Sonntag auf dem Schaumberg herumtreiben, munkelt man in Hasborn. Ein Hellseher wird mit den Besuchern in seine Kugel schauen, um des Rätsels Lösung zu ergründen. Und mittendrin Asterix sowie Obelix mit seinem legendären Hinkelstein. „Am Sonntag werden wir behaupten, die Römer hätten den Schaumberg aus einem Hinkelstein errichtet. Um das Wissen der Besucher um die wahren geschichtlichen Hintergründe zu trüben, braut ein Druide an einer Station den Saft des Vergessens und reicht diesen jedem, der vorbei kommt“, verrät Klaus Backes, der am Sonntag den Obelix mimt. „Ich bin gespannt, ob der eine oder andere Besucher auch mit uns diskutiert und uns von der wahren Geschichte überzeugen will“, fragt sich Christian Schneider.

Arno Graf Jos aus Scheuern hat schließlich an der vierten Station die Aufgabe, das Verwirrspiel aufzulösen. Als Märchenonkel erzählt er, wie es sich mit der Geschichte der Römer und Gallier rund um den Schaumberg tatsächlich zugetragen hat. An dieser außergewöhnlichen Theateraktion wirken die Theatervereine aus Hasborn, Theley und dem Bohnental mit. Insgesamt werden etwa 50 Akteure im Einsatz sein. Im Vorfeld konnten die beteiligten Vereinsmitglieder ihre eigenen Ideen für das Stationentheater einbringen. So wie Jolie Heckmann aus Hasborn. „Ich wollte gerne mal ein Eichhörnchen spielen. Meine Mama hat mir dann aus ihrer Felljacke mein Kostüm genäht“, verrät die Siebenjährige voller Vorfreude. Mit einem Körbchen wird sie am Sonntag zwischen den Stationen herumwuseln und die Besucher zu einem Tauschgeschäft ermuntern. „Bei mir können die Leute ihre Münzen gegen Nüsse oder Schokokonfekt eintauschen“, so die Schülerin.

Marie Johann, Lylou Alt und Marie Heck wollen als Fliegenpilze verkleidet zwischendurch überraschend auftauchen.  „Für unsere Vereine ist das eine gute Gelegenheit, um den Kontakt untereinander zu intensivieren“, so Benno Wittler vom Theaterverein Theley und zugleich Vorsitzender des Bezirkes Nord des Verbandes Saarländischer Amateurtheater.

Die Besucher des Schaumbergs können sich also am kommenden Sonntag auf allerhand Geschichten und Überraschungsmomente gefasst machen und selbst  Akteure des Stationentheaters werden. Der Eintritt ist frei, allerdings freuen sich die Theaterfreunde über eine Spende, die der Stiftung Kinder und Jugend der Gemeinde Tholey zugute kommen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort