Spendenübergabe in Tholeyer Jugendherberge Solidarität mit den Opfern der Flut

Tholey · „Auf diese Katastrophe war niemand eingestellt. Das Wasser kam so plötzlich“, erinnert sich berichte Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Zu dem Zeitpunkt, als das Hochwasser das Ahrtal flutete, war die Jugendherberg mit Familien, einer Schulklasse sowie einer Freizeitgruppe belegt.

 Jacob Geditz (links) freut sich mit Christina Wenderoth über die Spende der Versichertengemeinschaft. Peter Duchene (2.v.r.) und Wolfgang Schmidt überreichten am Schaumberg den symbolischen Spendenscheck.

Jacob Geditz (links) freut sich mit Christina Wenderoth über die Spende der Versichertengemeinschaft. Peter Duchene (2.v.r.) und Wolfgang Schmidt überreichten am Schaumberg den symbolischen Spendenscheck.

Foto: Marion Schmidt

Schnell war auch das Erdgeschoss der Jugendherberge geflutet. „Keiner konnte mehr das Haus verlassen. Wir brachten alle im Obergeschoss in Sicherheit“, so Geditz.

Die Gäste konnten unbeschadet im Lauf des nächsten Tages ihre Heimreise antreten. Es sei ein großes Wunder, dass die zweite Jugendherberge der Region in Altenahr unbeschädigt davonkam. Sie läge auf einer Anhöhe, könne aber wegen der zerstörten Zufahrtswege und Brücken nicht erreicht werden, sodass auch hier aktuell kein Herbergsbetrieb möglich sei. Jetzt diene das Haus als Unterkunft für auswärtige Handwerker. In der Jugendherberge in Bad Neuenahr begannen nach einer ersten Schadensaufnahme die Aufräumarbeiten.

Die Wassermassen hatten im Erdgeschoss deutliche Spuren hinterlassen. Sogar in den durch massive Türen gesicherten Kühlraum hätte sich der Schlamm gedrückt. Küche, Restaurant, Mobiliar und Technik, alles muss renoviert werden. Auch das Außengelände rund um das Haus muss neu angelegt werden. „Allgemeine Materialengpässe erschweren zwar manche Arbeiten. Aber wir profitieren von einem großen Netzwerk mit Handwerkern, die uns großartig unterstützen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende.

Ein großes Problem sei die Zerstörung der Gas- und Stromleitungen. Hierzu Geditz: „Wir behelfen uns mit einem großen Stromaggregat und einem Gastank.“ Den Schaden beziffert er auf bis zu 2,5 Millionen Euro. Hocherfreut und dankbar ist er für die schnelle Spendenbereitschaft der Bürger. Insgesamt seien bis jetzt etwa 450 000 Euro von privater Seite zusammengekommen. Auch die Versichertengemeinschaft der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Mitgliedergemeinschaften der Ersatzkasse (kurz: AGuM), die Ende August in der Schaumberg-Jugendherberge in Tholey tagte, sammelte spontan einen Spendenbetrag.

Während des Fortbildungsseminars erklärten sich die 20 Teilnehmer solidarisch mit den Flutopfern im Ahrtal und verständigten sich auf eine gemeinsame Spende. „Wir hatten eine Spendenbox aufgestellt, sodass jeder freiwillig einen ihm angemessen Betrag spenden kann.

Insgesamt haben wir 725 Euro gesammelt. Der Betrag soll in voller Höhe an die vom Hochwasser betroffene Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler gehen“, erklärte Peter Duchene, der Sprecher der Versichertengemeinschaft. Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, freute sich bei einem persönlichen Treffen mit Peter Duchene und seinem Stellvertreter Wolfgang Schmidt in der Schaumberg-Jugendherberge über die großzügige Spende. Auch unter den Kollegen der Jugendherbergen herrschte in diesen Tagen viel Solidarität. „Mit Kollegen habe ich mich abgesprochen, und wir sind nach Bad Neuenahr gefahren, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen“, ergänzte Christina Wenderoth, die Leiterin der der Schaumberg-Jugendherberge. Angesichts der großen Hilfsbereitschaft von vielen Seiten ist Jacob Geditz optimistisch, noch in diesem Jahr den Betriebwieder aufnehmen zu können.

Spendenkonto der Jugendherbergen IBAN: DE17 5405 1550 0000 0308 74; Stichwort: Spende Hochwasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort