1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Sonne strahlt mit den Narren um die Wette

Sonne strahlt mit den Narren um die Wette

Gestern verwandelten Tausende Narren Theley in eine Fastnachts-Fanmeile. 28 Wagen, hübsch kostümierte Fußgruppen und Musikkapellen rollten und marschierten beim 17. Umzug der Narrekäpp in bester Feierlaune durch den Ort.

So schmeckt die Straßenfastnacht. Gefühltes Bikini-Wetter, gut gelaunte Akteure und singende, tanzende Menschen auf dem Bürgersteig. Da grüßt das Prinzenpaar der Theleyer Narrekäpp von der Couch ihre Untertanen. Die noble Karosse von Prinz Stefan I. aus dem Hause Mailänder und ihre Lieblichkeit Miriam I. aus dem Hause Marx in Gronig, führt den Triumphzug an. Auch weitere Regenten aus Theley , Tholey, Eckelhausen und Hasborn geben sich die Ehre.

Auch die Top-Gun-Piloten der Beer Force sind wegen der Asphalt-Fete auf dem Boden geblieben. "Schleiereule" Lisa aus Gronig feiert auf den Metern durch das Dorf mit ihren Freundinnen den Junggesellinnen-Abschied. "Bis unsere Schleiereule fliegt in ihr Ehenest, sie es mit den anderen Eulen noch mal so richtig krachen lässt", hat sich Lisa vorgenommen.

Krake, Meerjungfrau und Hai sind jedes Jahr dabei. Der Mittwochsstammtisch bejubelt noch immer den Titelgewinn der DFB-Elf bei der Fußball-WM in Brasilien. Bei den einheimischen Kickern des VfB wird ab sofort ein Prinzenpaar den akuten personellen Engpass im Vorstand ausgleichen. "Das Prinzenpaar des VfB wird neues Finanzkomitee", geben Prinz Daniel Dworowy I. und Prinzessin Dominik Merz I. bekannt. Die Nachwuchs-Fußballer vom Alsweiler-Sportclub behaupten: "Gebt uns einen Ball, schon geht es als los, als Mannschaft sind wir grandios".

Kermit, Fozzie, Gonzo, Waldorf und Statler: Frank Oz (Theleyer Faschingsfrauen) hat die komplette Star-Truppe der Mupett-Show zum Umzug geschickt. "Jetzt tanzen alle Puppen, macht auf der Straße Platz", singen sie bis zum Abwinken. Die Handballertruppe von Rot-Weiß-Schaumberg-Dirmingen hüpft als grüne Frösche hin und her und Gardemädchen demonstrieren Tanzkunst.

Der Weg bis zum Zelt auf dem Keltenplatz ist weit. "Atemlos" stimmen die Akteure mehrfach bei den Zwischenstopps aber deshalb nicht an. Im Gegenteil. Sie animieren die Schaulustigen zu einem spontanen Tänzchen.

Bereits zum 17. Mal haben die Theleyer Narrekäpp Helau Mildau den Umzug ins Rollen gebracht. Am heutigen Samstag sind die etwas anderen Fastnachtstypen selbst im Einsatz. Ab 15 Uhr steigt im Zelt auf dem Keltenplatz die Gaudi-Kappensitzung.