Tag der Polizei in Tholey Maskottchen, Höhenrettung und jede Menge Blaulicht-Fahrzeuge - So war's beim Tag der Polizei in Tholey (mit Bildergalerie)

Tholey · Verschiedene Facetten der Polizeiarbeit konnten Besucher am Sonntag auf dem Schaumbergplateau kennen lernen. Dort wurde der Tag der Polizei gefeiert.

Der Tag der Polizei​ in Tholey in Bildern
39 Bilder

Tag der Polizei

39 Bilder
Foto: Evelyn Schneider

In den Polizeiwagen klettern, sich aufs Motorrad mit Blaulicht schwingen oder Schutzweste und Helm aufziehen: Vor allem Kinder und Jugendliche hatten beim Tag der Polizei am Sonntag auf dem Schaumbergplateau in Tholey ihren Spaß dabei, sich alles aus der Nähe zu betrachten oder kurz selbst in die Rolle eines Polizisten zu schlüpfen.

Verschiedene Dienstfahrzeuge waren auf dem Parkplatz nahe des Plateaus geparkt. Im Himmelszelt wurde die Ausrüstung der Beamten präsentiert, während ein paar Schritte weiter Handabdrücke auf Papier mittels Magnetpulver sichtbar gemacht wurden.

Bereits um die Mittagszeit war einiges los. Zufrieden schilderte Innenminister Reinhold Jost (SPD) seine ersten Eindrücke: „Das Interesse ist groß, der Zuspruch enorm“, sagte er und freute sich, dass es in diesem Jahr wieder die Gelegenheit zu einer solchen Leistungsschau gebe, bei der die Polizei für sich werben könne.

Diesen Job übernimmt bei der jungen Generation auch das Polizei-Maskottchen Kiko, das auf dem Plateau unterwegs war, die Besucher grüßte und für so manches Erinnerungsfoto zur Verfügung stand.

Über den Tag verteilt gab es mehrere Vorführungen. So nutzte unter anderem das Spezialeinsatzkommando den Schaumbergturm dazu, um den Ablauf einer Höhenrettung zu präsentieren. Dabei seilte sich ein Polizist mit einer Person auf einer Trage ganz vorsichtig ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort