So war der Rosenmontagumzug in Überroth-Niederhofen

Rosenmontag : 57 Gruppen gingen auf Narrenfahrt durch Überroth

Die Vereinsgemeinschaft Nussknacker Überroth-Niederhofen ließ sich am Rosenmontag von dem turbulenten Wetter nicht beeindrucken und schickte am Nachmittag 57 Gruppen auf Narrenfahrt durch Überroth.

Auch viele kostümierte Besucher trotzten dem Wetter und antworteten mit bester Feierlaune. Angeführt von Zugführer Ingo Holz nahm der Umzug in einer Regenpause Fahrt auf. Das tat besonders den Papierblumen gut, die die Teilnehmer jedes Jahr aus Krepppapier basteln, um die Wagen zu dekorieren. „Alleine den Wagen unserer Elferratsfrauen schmücken 5000 bis 8000 handgemachte Blüten“, sagt Ingo Holz.

In den vordersten Reihen des Umzugs präsentierten sich die Gruppen der Nussknacker aus Überroth und dem Bohnental. Funkenmariechen, Tanzgarden und Musikanten sorgten Stimmung. Die folgenden Fußgruppen und Wagen kamen aus der gesamten Gemeinde Tholey. Neben vielen heiteren Themen wurde auch Aktuelles aus dem Politkarussell geboten. Während die Panzerknacker aus Bergweiler in ihrem Fluchtauto „keine Fete ohne Knete“ propagierten, prangerten die Quadfahrer aus Neipel den Dieselskandal an: „Dieselfahrern das Fahrverbot droht! Hauptsache der Autoindustrie geht‘s gut. Wir haben Euer Geklüngel satt, drum fahren wir jetzt alle Quad.“ Auch die nach Überroth ausreisewillige Queen gab sich die Ehre. In Begleitung ihrer königlichen Garde marschierte sie in einer Fußgruppe aus dem Bohnental mit und winkte dem närrischen Volk majestätisch zu. „Halwe Lidder Ex IT statt Brexit“ war auf einem Schild an dem mitgeführten Bollerwagen zu lesen. Fast schon ihre liebe Mühe mit den Windböen hatte eine Fußgruppe aus Überroth, die in überdimensionierten aufgeklappten Schmuckkästchen mit Riesenperlen steckten. Viel Stimmung verbreiteten die großen Prinzenwagen und der Wagen des Männerballetts aus Scheuern. Die Gipfelstürmer animierten das närrische Fußvolk zu einem flotten Partytanz. Mittendrin Robin Hood, Rotkäppchen und ein Bauer auf der Suche nach seiner Frau. Der Überrother Rosenmontagsumzug krönte stimmungsvoll das 50-jährige Jubiläum der Vereinsgemeinschaft Nussknacker.

Mehr von Saarbrücker Zeitung