„Singen macht stark und schlau“

Theley · Ein landesweites Bündnis will Kindern das gemeinsame Singen näher bringen. Jetzt hatte das Bündnis für das Singen mit Kindern zum Abschlusskonzert eingeladen. Mit viel Spaß führten die Kleinen Tänze und Lieder auf.

 Der Kinderchor Violini der Kita St. Elisabeth SulzbachFoto: B&K

Der Kinderchor Violini der Kita St. Elisabeth SulzbachFoto: B&K

Foto: B&K

"Singen macht schlau und stark. Dazu regt singen Herz- und Kreislauf an, erleichtert auch die Arbeit." Mit diesen Worten begrüßte Bildungsminister Ulrich Commerçon die vielen Kinder und Erwachsenen zum Jahresabschlusskonzert des Bündnisses für das Singen mit Kindern. Sein Dank galt den vier Kooperationspartnern, den Mitarbeitern seines Ministeriums, der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, dem Verband Deutscher Schulmusiker Saar und dem Saarländischen Chorverband für die gute Organisation, sowie für das Einüben und Proben der Tänze und Gesänge. Tenor der Veranstaltung.

Dem Singen soll bei Kindern und Jugendlichen ein höherer Stellenwert zukommen. Musizieren mit der eigenen Stimme soll für die Heranwachsenden Mittel zur schöpferischen Ausdrucksfähigkeit, Erlebnisfähigkeit und des eigenen Gestaltens werden. Grundanliegen ist es, das gemeinsame Singen und Musizieren zu einem kulturellen Merkmal unserer Gesellschaft werden zu lassen.

Vier Kooperationspartner

 Beim Abschlusskonzert des Bündnisses für das Singen mit Kindern machten auch die Erwachsenen im Saal mit.Foto: Erich Brücker

Beim Abschlusskonzert des Bündnisses für das Singen mit Kindern machten auch die Erwachsenen im Saal mit.Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker



Dafür stehen die vier Kooperationspartner im "Bündnis für das Singen mit Kindern" gemeinsam ein.

"Und mit dieser besonderen Veranstaltung haben wir wohl gut und ordentlich auf die frühzeitige Förderung des gemeinsamen Singens mit Kindern aufmerksam gemacht", so der Minister abschließend.Mit viel Spaß und Eifer waren die Kinder bei der Sache, boten tolle Lieder und Tänze. Unter der Anleitung von Stefanie Bungart-Wickert sowie Michael Gorius am Piano gab die Kita St. Dominikus Bexbach gemeinsam mit der evangelischen Kita St. Wendel zur Eröffnung erste Kostproben mit dem Lied "Hallo, schön, dass du da bist". Es folgte die Kita Kleine Leute Haus Heusweiler und Kita Kutzhof mit dem französischen Lied "Salut, ça va? Qui, ça va et toi?".

Weiter im Programm begeisterten die Kinder der Kita St. Wendalinus Britten, Kinderland Saarwellingen und die städtische Kita Sulzbach mit dem Lied "Singen ist eine coole Sache". Auf die Frage kariert, gepunktet oder gestreift hatten die Kitas Pusteblume, Sonnenschein sowie Regenbogen mit dem Kinderchor Ganz Ohr (alle aus Quierschied) die richtige Antwort singend und tanzend parat. Mit den Bewegungsliedern "Werft die Arme in die Luft" sowie "Kika-Tanzalarm" forderte Tanzlehrerin Veronica Wirth zum Mitmachen auf. Der Kinderchor Violini der Kita St. Elisabeth Sulzbach sang das Lied "Über die Saar" in deutsch und französisch. Die Kinder der Grundschule St. Michael Lebach bekamen bei ihrem Liedbeitrag "Ich bin klasse, so wie ich bin" ebenso viel und lautstarken Applaus, wie alle zuvor aufgetretenen Jungen und Mädchen.

Abschließend sang der Erzieherinnen- und Lehrerinnen-Chor "A world of peace and harmony" und "Singen macht Spaß".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort