Seit 40 Jahre Spaß am Wandern

Theley · 1337 Wanderungen kann der Theleyer Saarwald-Verein auf seinem Konto verbuchen. Doch in 40 aktiven Jahren haben die Wanderfreunde auch viel zum Erhalt des Brauchtums beigetragen.

 Die Theleyer Saarwäldler haben Vereinsgeburtstag gefeiert. Foto: Norbert Peter/Verein

Die Theleyer Saarwäldler haben Vereinsgeburtstag gefeiert. Foto: Norbert Peter/Verein

Foto: Norbert Peter/Verein

Die Mitglieder des Saarwald-Vereins Theley trafen sich 40 Jahre nach seiner Gründung im Pfarrheim zu einer Feier. Vor fast genau 40 Jahren trugen sich 14 wanderfreudige Männer und Frauen ins Vereinsregister ein und gründeten die Ortsgruppe Theley , begann die Vorsitzende Änni Mildau ihre Festansprache. Gewandert wird seither im 14-Tage-Rhythmus hauptsächlich sonntags.

Angebotene Wanderwochen sowie Mehrtagestouren wurden von den Wanderern ebenfalls gut angenommen.

Neben der Neuanlage und Instandhaltung der Wanderwege hat auch immer die Pflege des Brauchtums einen hohen Stellenwert. So richtete der Verein im Jahre 2001 in der Johann-Adams-Mühle eine Heimatstube ein. Der Raum wurde renoviert und mit allerlei Gerätschaften aus dem bäuerlichen Leben ausgestattet. Unter dem Motto "Theley erblüht im Frühling" pflanzten die Saarwäldler mit Unterstützung der Gemeinde Tholey mehr als 6500 Blumenzwiebeln an fünf öffentlichen Plätzen in Theley . Anlässlich des Tags des Baumes wird jedes Jahr im Frühling eine Pflegemaßnahme durchgeführt.

Im Jahre 1985 wurde die Gruppe Singende Wandervögel unter der Leitung von Rudi Schäfer gegründet. Bis zum heutigen Tag treffen sich die Sänger einmal im Monat zu einem geselligen Liederabend.

Zum Schluss legte Mildau dann noch die Wanderstatistik des Vereins vor. Seit Gründung wurden 1337 Wanderungen durchgeführt. Dabei wurden 18 794 Kilometer erwandert. An den Wanderungen haben insgesamt 29 383 Personen teilgenommen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Saarwald-Landesvorsitzende Aribert von Pock und die Vorsitzende Änni Mildau nahmen die Ehrungen vor. Für die Gründung des Vereins und somit auch 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter und Hildegard Bständig, Theo und Inge Marx, Edwin und Hedi Peter, Gerhard und Mathilde Peter, Rudolf Schäfer; für 40 Jahre Vorstandsarbeit: Peter Bständig und Gerhard Peter; für 40 Jahre Treue zum Ortsverein: Helmut und Inge Angel, Heinz und Bärbel Lermen, Änni Mildau, Arnold und Christa Morbach, Veronika Scherer, Hildegard Backes, Maria Dewes, Peter und Otti Dewes sowie Maria Thome. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort