Schmackhafte Kostproben zur Weinbau-Geschichte

Tholey · Eine Exkursion in die ehemaligen Weinberge der Abtei Tholey unternahmen die Mitglieder des Historischen Vereins zur Erforschung des Schaumberger Landes. Seit dem Mittelalter besaß die Abtei Weinberge in Brauneberg an der Mosel. Noch heute erinnern Marksteine mit einem T für Tholey an diese Zeit.

Geschichte muss nicht immer trocken sein. Davon überzeugten sich die Mitglieder des Historischen Vereins zur Erforschung des Schaumberger Landes bei einer Ortsbesichtigung.

Staubige Archivalien sind nicht jedermanns Sache. Deswegen entschied der Historische Verein Tholey , sich die ehemaligen Weinberge der Abtei Tholey einmal vor Ort anzuschauen. Der Halbtagsausflug führte nach Brauneberg an die Mosel, wo die Abtei umfangreiche Weinberge in den besten Lagen hatte.

Weinfuhren an die Mosel

Seit 1222 besaß die Abtei in dem ehemals Dusemont genannten Ort in den Distrikten Hoscheter, Tornei, Falkenberg und Grub große Wingerte. 1697 kaufte die Abtei den Weingarten Kammer mit 3829 Stöcken hinzu, wie die Führerin Maria Besse erläuterte.

Die Bauern aus dem Schaumberger Land mussten an die Mosel Weinfuhren machen. Bei ihrer Ankunft in Brauneberg wurden die Fuhrleute im Tholeyer Hof verpflegt. 1805 versteigerten die Franzosen den Hof mit Gärten, Äckern und Wiesen für 5500 Francs. Heute befindet sich im Tholeyer Hof das Hotel Zur Grafschaft.

Abgaben an die Mönche

Die Tholeyer Weingärten waren mit Marksteinen ausgesteint, in die ein T für Tholey , ein Abtsstab und die Zahl drei eingemeißelt waren, denn die Pächter mussten den Mönchen ein Drittel der Traubenernte abliefern.

In Brauneberg findet man noch zahlreiche alte Grenzsteine von den Freiherren von Bürresheim und Manderscheid. Leider wurde noch kein Tholeyer Abtsstein entdeckt, wie Thomas Besse berichtet. Heute wird der Wein aus diesen Tholeyer Lagen hauptsächlich unter dem Namen Brauneberger Juffer oder Juffer-Sonnenuhr vermarktet.

Nach so viel Information musste bei der abendlichen Einkehr auch das heutige Produkt aus den ehemaligen Weinbergen der Abtei Tholey von den Wanderern verkostet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort