Schaumbergturm erstrahlt im Adventsglanz

Tholey · Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, öffnet der höchst gelegenste Adventsmarkt im Saarland seine Pforten. Vereine aus Tholey und Theley bieten in urigen Holzhütten ein breites kulinarisches und kreatives Angebot passend zur weihnachtlichen Jahreszeit. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt berichtet, gibt es bei der vierten Auflage des Marktes Veränderungen bei der Anordnung der Stände. Da die Betreiber, die ihre Verkaufsbuden unmittelbar vor dem Turm aufgeschlagen hatten, sich über Zugluft beschwerten, bleibt dieser Bereich nun frei. Dafür ist die Veranstaltungsfläche hinter der Arena verdoppelt worden.

Eröffnet wird der Markt am Samstag um 16 Uhr mit Musik der Bläserformation Schaumberg Brass, die bis 18 Uhr spielt. Im Anschluss treten die Pfundskerle aus Tirol auf. Für ihren Auftritt auf dem Adventsmarkt haben die österreichischen Musiker ein weihnachtliches Programm zusammengestellt. An beiden Tagen des Adventsmarktes hat der Nikolaus seinen Besuch jeweils für 17 Uhr angesagt. Am Samstag beschert er die Erwachsenen. Am Sonntag kommt er extra für die Kinder. Seine Geschenke für die kleinen Gäste werden von Hundeschlitten transportiert.

Im Weihnachtsbus der Pfarreiengemeinschaft Schaumberg wurde ein Ort der Stille eingerichtet, mit einer Bücher- und Malecke für Kinder. Außerdem lesen Prominente Weihnachtsgeschichten für Kinder. Geöffnet sind die Stände am Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Anbindung der Haltestellen am Schulzentrum Theley gegen Entgelt um 15.30, 16.30, 17.30 und 18.30 Uhr und ab der Römerallee Tholey jede volle Stunde. Die Haltestelle am Jugendgästehaus wird von 15.45 bis 22 Uhr beziehungsweise 20 Uhr regelmäßig angefahren. Infos: Gemeinde Tholey, Tel. (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort