Schaumbergturm bald begehbar

Tholey. Schon im April sollen die Umbauarbeiten am Schaumbergturm beginnen, um diesen schnellstmöglich wieder begehbar zu machen

 Archäologische Untersuchungen laufen auf dem Schaumbergplateau. Foto: Gemeinde

Archäologische Untersuchungen laufen auf dem Schaumbergplateau. Foto: Gemeinde

Tholey. Schon im April sollen die Umbauarbeiten am Schaumbergturm beginnen, um diesen schnellstmöglich wieder begehbar zu machen. Nachdem im vergangenen Jahr auf der östlichen Turmseite, wo ein neues Treppenhaus mit Fahrstuhl angebaut wird, archäologische Grabungen durchgeführt wurden, werden momentan die Bereiche des Plateaus, wo Technik- und Versorgungsleitungen verlegt werden sollen, von Archäologen unter die Lupe genommen. Hintergrund: Auf dem Schaumberg-Plateau stand einst eine Burg, deren Überreste heute nur noch am Fuße des Treppenaufganges zum Plateau zu sehen sind. Die Burg diente bis ins 17. Jahrhundert als Wohnsitz der jeweiligen Lehensherren. Schon 1202 wurde die "Schauenburg" in einem "Lehensrevers" erwähnt. Historiker mutmaßen allerdings, dass die Schauenburg identisch ist mit dem "Castrum Teulegio", welches bereits im Testament von Adalgisel Grimo aus dem Jahr 634 genannt wird. Im 30-jährigen Krieges wurde die Burg stark umkämpft und 1674 durch französische Truppen systematisch zerstört. Die Reste der Burg dienten in den darauf folgenden Jahrhunderten als Steinbruch. Letzte Reste der Ruinen wurden 1871 gesprengt. Mit den archäologischen Grabungen soll verhindert werden, dass eventuell noch nicht untersuchte und im Boden ruhende Besonderheiten zerstört werden. Die eigentlichen Bauarbeiten am Schaumbergturm sollen nach Ostern losgehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort