Schwitzen in Tholey Sauna-Landschaft auf dem Schaumberg öffnet

Tholey · Der Sauna Vicus öffnet am Donnerstag, 1. Oktober. Das Schaumbergbad bleibt auch weiterhin (vorerst) geöffnet.

 In der Sauna-Landschaft auf dem Schaumberg darf ab 1. Oktober wieder geschwitzt werden.

In der Sauna-Landschaft auf dem Schaumberg darf ab 1. Oktober wieder geschwitzt werden.

Foto: Anton Didas

Dafür hat sich der Gemeinderatsausschuss am Mittwochabend ausgesprochen. Vorerst ist eine Öffnung bis zum 31. Dezember geplant– dann soll über das weitere Vorgehen entschieden werden. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv auf die Eröffnung des Sauna Vicus vorbereitet und hierfür ein umfassendes Hygienekonzept erstellt. Die Gesundheit unserer Gäste und unseres Personals steht weiterhin an erster Stelle, weshalb notwendige Einschränkungen im Bade- und Saunabetrieb unumgänglich sind“, sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU).

Das Hygienekonzept sieht unter anderem vor, die Zahl der maximal gleichzeitig anwesenden Gäste auf 60 Personen zu beschränken, um den Mindestabstand einhalten zu können. Der Saunabetrieb soll täglich (mit Ausnahmen an den Montagen außerhalb der Ferien) in zwei Schichten à 5,5 Stunden stattfinden. Erwachsene sollen für 5,5 Stunden 15,50 Euro zahlen, Jugendliche 11,60 Euro. Dies entspreche dem normalerweise üblichen 4,5-Stunden-Tarif. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen wird ein Zuschlag von jeweils einem erhoben. Die Tickets sollen über ein Online-Ticketsystem gekauft werden. Für Menschen ohne Internetzugang soll es jedoch auch möglich sein, Tickets an der Eingangskasse zu erwerben.

Um Ansteckungen zu vermeiden, bleiben die Dampfsauna und die Steinsauna geschlossen. Die übrigen Saunen werden zudem auf mindestens 80 Grad aufgeheizt. Ein klassischer Aufguss mit Wedeln werde nicht möglich sein, so ein Sprecher der Gemeindeverwaltung. Der Duftstoff wird ohne Zusatzmaßnahmen aufgegossen. Das Hygienekonzept erlaubt es außerdem nicht, zwischen der Saunalandschaft und dem Erlebnisbad zu wechseln. Somit ist es den Saunagästen nicht gestattet, auch das Bad mitzunutzen. Im Saunabistro werden wohl keine Speisen angeboten – nur Getränke stehen zum Verkauf. „Ambiente Cosmetic“ im Wellnesshaus des Sauna Vicus wird zu den gewohnten Zeiten geöffnet sein. Dort werden unter den entsprechenden Vorschriften Wellness- und Kosmetikanwendungen angeboten. Wie auch im Schwimmbadbereich herrscht eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, solange die Gäste ihre Straßenkleidung tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort