Laufen Schuh ist wieder als Erster über den Berg

Zermatt/Tholey · 45,6 Kilometer – und nur bergauf: Tholeyer gewinnt zum zweiten Mal den Ultra-Marathon in Zermatt. Erster Wettkampf seit Oktober.

 Zur Belohnung gibt’s eine tolle Aussicht auf das Matterhorn: Sammy Schu nach seinem Sieg auf dem mehr als 3000 Meter hohen Gornergrat.

Zur Belohnung gibt’s eine tolle Aussicht auf das Matterhorn: Sammy Schu nach seinem Sieg auf dem mehr als 3000 Meter hohen Gornergrat.

Foto: Florian Lauck

Er hat es erneut gepackt: Der Tholeyer Sammy Schu von den LTF Marpingen hat am Wochenende zum zweiten Mal nach 2019 den „Gornergrat Zermatt Ultra Marathon“ im schweizerischen Bergort Zermatt gewonnen. Für den 27-jährigen Extremläufer ging es 45,595 Kilometer nur bergauf. Schu meisterte die knüppelharte Distanz in 4,01:10 Stunden – und hatte im Ziel einen Vorsprung von 23 Sekunden auf den Schweizer Pierre-André Ramuz. „Mein letzter Wettkampf war im Oktober, seitdem habe ich überwiegend auf flachen Strecken trainiert und bin nicht einmal zum Schaumberg hochgelaufen“, berichtet Schu, der an seinen unkonventionellen, aber für ihn wirksamen Vorbereitungen festgehalten hat.