Sängernachwuchs entfachte Feuerwerk seines Könnens

Theley · Der Workshop "Tag der jungen Stimmen" ist ein Projekt des Kreis-Chorverbandes (KCV) St. Wendel in Zusammenarbeit mit den Schulen des Kreises, welches auch bei seiner Jubiläumsveranstaltung in der Aula der Erweiterten Grundschule Schaumberg in Theley ein voller Erfolg war.

 Beim Abschlusskonzert präsentierten die jungen Sänger verschiedene Lieder. Foto: KCV St. Wendel

Beim Abschlusskonzert präsentierten die jungen Sänger verschiedene Lieder. Foto: KCV St. Wendel

Foto: KCV St. Wendel

Angesprochen wurden dabei Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr und insgesamt 66 junge Sänger fanden sich ein, um einen ganzen Tag lang zu Singen.

Ausgestattet mit Namensschildern und einem Notenheft ging es in die verschiedenen Proberäume, um nach dem Warm-up die Stimme durch ausgebildete Stimmbildnerinnen trainieren zu lassen. Eingeteilt in Kinder- und Jugendchor galt es verschiedene Stücke einzuüben. Nach so viel Arbeit über den Tag verteilt, muss der Einsatz auch belohnt werden.

Zum Abschlusskonzert in der Aula hatten sich zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Bekannte eingefunden, denen die jungen Stars nun ein Feuerwerk ihres Könnens entfachten. Mit Leidenschaft und Begeisterung wurden die Gesangsstücke dem Publikum dargeboten. So erzählte der Kinderchor musikalisch, warum der Affe so verrückt herumtanzt, und erinnerte mit Samba-Klängen an die vergangene Fußballweltmeisterschaft. Der Jugendchor präsentierte zum Beispiel Werke aus dem Musical "Jesus Christ Superstar". Bei "Samba lele" sangen beiden Chöre zusammen und verabschiedetens ich schließlich mit dem Lied "In der Chorwerkstatt".

Die musikalische Leitung hatte der Kreischorleiter Thomas Martin. Für die Stimmbildung sorgten Angela Lösch und Denise Rixecker. Die musikalische Ausbildung hatten Adelheid Recktenwald, Katharina Becker und Harald Bleimehl übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort