Sänger halten Verein seit Jahrzehnten Treue

Hasborn-Dautweiler · Der Männergesangverein Harmonie Hasborn hat am Wochenende seinen 110. Geburtstag mit einem Fest in der Hasborner Kulturhalle gefeiert. Viele befreundete Chöre reisten an, um dem Verein zu gratulieren und sich an der Gestaltung des Abends zu beteiligen.

 Anlässlich seiner Geburtstagsfeier wurden fünf langjährige Mitglieder des Männergesangvereins Harmonie Hasborn ausgezeichnet. Foto: Sarah Joseph

Anlässlich seiner Geburtstagsfeier wurden fünf langjährige Mitglieder des Männergesangvereins Harmonie Hasborn ausgezeichnet. Foto: Sarah Joseph

Foto: Sarah Joseph

Den Männergesangverein Harmonie Hasborn gibt es seit 110 Jahren. Das wurde in der Kulturhalle gefeiert. Der Kirchenchor St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler , die Männergesangvereine Lockweiler-Krettnich und Harmonie 1882 Steinbach, der Schaumbergchor Sotzweiler sowie die Alphornbläser Hasborn waren als lokaler Support anwesend. Der Gesangverein Cäcilia aus Hasborn aus der Eifel nahm über 80 Kilometer Anfahrt in Kauf, um dem befreundeten Verein zu gratulieren.

Im Rahmen der Feier wurden langjährige Mitglieder des Männergesangvereins Harmonie Hasborn geehrt. Willi Klesen vom Kreis-Chorverband überreichte Ehrennadeln und Urkunden an Martin Dewes und Edi Huth für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Karl Bommer, Rudolf Maldener und Willi Maldener geehrt.

In den vergangenen 110 Jahren hat der Männergesangverein bewegte Zeiten erlebt. Bei der Gründung 1904 bestand der Männerchor aus 40 Sängern, die sich weniger mit kirchlichen Liedern des Kirchenchores und mehr mit weltlicheren Stücken beschäftigen wollten. Schon in den ersten Jahren nach der Gründung gewann der Chor einen Preis bei einem Wertungssingen.

Der Erste Weltkrieg erschütterte die Reihen der Sänger, da viele nicht aus dem Krieg zurückkamen. Mit dem neuen Dirigenten Karl Warken blühte der Verein ab 1922 dann wieder auf und trat bei zahlreichen Anlässen auf, wie beim Bundessingen in Trier. Als Warken sein Amt 1935 niederlegte, folgte eine musikalische Dürrezeit für den Verein, die durch den Zweiten Weltkrieg dann noch verstärkt wurde.

Im Jahre 1946 wurde dann der Sängerchor Hasborn-Dautweiler gegründet, dem sich 55 aktive Sänger, darunter viele Jugendliche, anschlossen. Ein Jahr später übernahm Warken wieder die Führung des Vereins. Bereits 1949 zählte der Verein 119 Sänger und belegte bei einem Wertungssingen den dritten Platz auf Saarlandebene. Die Stücke des Chores wurden zu der Zeit auch im saarländischen Radio übertragen. Immer wieder bewies der Verein sein Können bei Wettsingen und Konzerten im Saarland.

1960 bis 1982 leitete Fridolin Finkler den Verein, der dann wieder als Männergesangverein Harmonie Hasborn auftrat. Finkler führte die Sänger sicher durch den Beginn des Vereinsschwindens indem er neben Volksliedern auch moderne Stücke mit den Sängern probte. Es folgten viele Auftritte, obwohl sich die Anzahl der Sänger langsam dezimierte, der feste Kern jedoch blieb bestehen.

Bis heute ist der Männergesangverein Harmonie Hasborn ein sehr aktiver Verein. Nachdem der langjährige Dirigent Willi Schloss Anfang diesen Jahren seinen Stab niederlegte fanden die engagierten Sänger schnell Ersatz in Werner Kirsch, der den Verein in Zukunft leiten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort