Saarland-Souvenir Statt rund rechteckig – Saarvenir bildet Fenster an Abtei-Gebäude falsch ab

Tholey · Bislang gab es bereits reichlich Kritik an dem Saarvenir und das nicht nur aufgrund der Optik des Souvenirs, sondern auch wegen Fehlern. Einer betrifft die Abtei in Tholey.

 Beim „Saarvenir“ ist auch die Abtei St. Mauritius in Tholey dargestellt worden.

Beim „Saarvenir“ ist auch die Abtei St. Mauritius in Tholey dargestellt worden.

Foto: BeckerBredel

Saarländische Sehenswürdigkeiten wie das Unesco-Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Saarpolygon sowie mit dem Lyoner auch ein typisch kulinarischer Aspekt vereint das Saarvenir. Seit dessen Präsentation gibt es reichlich Kritik an dem 3D-Gebilde, das nicht wirklich den Geschmack der Masse trifft. Aber nicht nur ästhetische Schwächen werden an dem Souvenir fürs Saarland moniert. Es gibt auch Fehler in der Darstellung. So wurde die Saarschleife spiegelverkehrt abgebildet.