„Saarland Beste“ aus Bergweiler-Sotzweiler

Tholey · In Tholey üben jeden Freitag 37 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr auf spielerische Weise den Ernstfall. Sogar eine „Bambini“-Feuerwehr für die Kleinsten gibt es – die erste ihrer Art im Saarland.

 37 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren engagieren sich derzeit in der Jugendfeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler. Foto: A. Schneider

37 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren engagieren sich derzeit in der Jugendfeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler. Foto: A. Schneider

Foto: A. Schneider

Knapp 2000 Einwohner zählen zusammengerechnet die beiden Ortsteile Bergweiler und Sotzweiler der Gemeinde Tholey im St. Wendeler Land. Als vor etwa einem Jahr die beiden Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler fusionierten, war das etwas Neues in der saarländischen Feuerwehrgeschichte. Anlass für die Zusammenlegung waren die Feuerwehrgerätehäuser in den beiden Dörfern, die teils energetisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, teils nicht mehr ausbaufähig sind. Zugleich schlossen sich die beiden Nachwuchswehren zur Jugendfeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler zusammen.

Aktuell werden 37 junge Menschen im Alter zwischen acht und 15 Jahren von elf aktiven Feuerwehrleuten betreut. Die "Bambini"-Feuerwehr zählt derzeit 14 Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren. Die Vorbereitungsgruppe für die Jugendwehr, die im Juli 2013 gegründet wurde, war damals die erste ihrer Art im Saarland. Ziel dieser Gruppen ist es, Kinder frühzeitig für die Feuerwehr zu begeistern und mit dem Brandschutz vertraut zu machen. Betreut werden die "Bambinis" von einem Team von fünf Aktiven, einer Jugendwehr-Angehörigen und zwei Müttern. Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde die Jugendfeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler jetzt von den SZ-Lesern zur "Saarlands Besten"-Gruppe im Februar gewählt.

"Jugend- und Bambini-Feuerwehr sichern den Nachwuchs in den Reihen der Aktiven", erklärt Anna Schneider, Löschbezirksführerin in Bergweiler-Sotzweiler. Zum Jahresanfang wechselten zehn Jugendwehr-Mitglieder zwischen 16 und 17 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst. Parallel dazu nahm die Jugendfeuerwehr acht Kinder aus der "Bambini"-Feuerwehr auf.

Immer freitags üben Kinder und Jugendliche im Feuerwehrgerätehaus in Tholey-Bergweiler - sei es für den Ernstfall oder auf spielerische Weise. So lernen die Jüngsten unter anderem, selbst einen Feuerlöscher zu bauen oder mit Streichhölzern Kerzen anzuzünden. Die Jungen und Mädchen aus der Jugendfeuerwehr üben, Geräte wie etwa Schlauch und Strahlrohr oder Hebekissen zu bedienen, Feuer zu löschen und Erste Hilfe zu leisten.

Damit auch in der Freizeit weiter das Kameradschaftsgefühl gepflegt wird, stehen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. Jedes Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr den Berufsfeuerwehrtag. Im Juli werden die Nachwuchs-Brandschützer zudem am Kreiszeltlager in Losheim am See teilnehmen. Alljährlich beteiligt sich auch die Jugendwehr an der Christbaum-Sammelaktion in der Gemeinde Tholey , an der landesweiten Picobello-Aktion und am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort