Rezept aus dem Kräutergarten Sommerlich-fruchtig: Wenige Zutaten braucht es für den Pfirsichessig
Tholey · Kräuterpädagogin Christel Trost stellt ein leckeres Rezept vor. Bis zum Genuss braucht es ein bisschen Geduld.
Mit Kräutern lässt sich so manches in der Küche zaubern. Das weiß auch Christel Trost, ausgebildete Kräuterpädagogin aus Altenkirchen in der Pfalz. Die Dozentin hält regelmäßig Vorträge und gibt Workshops. Anlässlich der Kräutertage in der Gemeinde Tholey lautete ihr Thema: „Ansetzen eines Kräuteressigs, würzige Aromen in Essig eingefangen“.
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich gleich selbst ans Werk machen. Christel Trost stellt ein sommerlich-fruchtiges Rezept vor: Pfirsichessig
Was wird gebraucht?
Zutaten: Zwei reife Pfirsiche, zwei getrocknete oder frische Aprikosen, sechs 15 Zentimeter lange frische Rosmarinzweige, sechs ganze Nelkenpfefferbeeren (Piment), 450 Milliliter Weißweinessig.
Die Früchte in etwa einen Zentimeter große Stücke hacken, den Rosmarin fein zerkleinern. Alle Zutaten in eine Flasche oder ein Glas geben und den Essig darüber gießen. Vier Wochen an einen sonnigen Ort stellen und täglich schütteln. Anschließend durchseihen und mit einem frischen Rosmarinzweig in eine sterilisierte Flasche füllen.