Rencontres - Begegnungen in Liedform

Tholey. Zu einem besonderen Chansonabend lädt die Gemeinde Tholey am Sonntag, 30. Januar, um 18 Uhr in den Tholeyer Rathaussaal ein. Dort erzählen Noémi Schröder (Gesang, Conférence) und Roman Lemberg (Klavier, Akkordeon) als Duo Petit Sourire eine Geschichte in Chansons

Tholey. Zu einem besonderen Chansonabend lädt die Gemeinde Tholey am Sonntag, 30. Januar, um 18 Uhr in den Tholeyer Rathaussaal ein. Dort erzählen Noémi Schröder (Gesang, Conférence) und Roman Lemberg (Klavier, Akkordeon) als Duo Petit Sourire eine Geschichte in Chansons. Unter dem Titel "Rencontres - Begegnungen" präsentieren sie ein Programm mit deutschen und französischen Chansons von Edith Piaf, Charles Trenet, Joseph Kosma, Friedrich Holländer, Marlene Dietrich, Hildegard Knef. Die Sängerin Noémi Schröder stammt aus dem Nordsaarland und steht seit ihrem Studium als Sängerin und Schauspielerin auf vielen verschiedenen Bühnen.Sie schlüpft in die Rolle der Klara, die sich als echtes Landei nach dem wahren Leben in der Großstadt und der großen Liebe sehnt. Also fährt sie nach Paris, nennt sich von da an Claire und lernt allerhand skurrile Gestalten kennen. Irgendwann wird ihr das wilde Großstadt-Party-Leben doch zu anstrengend und sie zieht weiter ans Meer, wo sie Charles begegnet.

Diese Rahmenhandlung bietet Raum für eine bunte Palette von Chansons, die vor allem durch Interpretinnen wie Edith Piaf, Marie-Paule Belle, Marlene Dietrich, Hildegard Knef und Ute Lemper bekannt geworden sind. Bei dem ein oder anderen Lied hat man vielleicht auch eher eine Männerstimme in Erinnerung, wie Charles Trenet mit "La mer" oder Joe Dassin mit "Aux Champs-Elysées".

Durch alle emotionalen Höhen und Tiefen nimmt Noémi Schröder als Claire ihr Publikum mit und setzt es am Ende des Abends wohlbehalten im Paradies "Youkali" (Kurt Weill) ab. Dabei müssen auch nicht-zweisprachige Menschen keine Angst haben, denn da Claire ja eigentlich Deutsche ist, denkt sie Vieles erst einmal in ihrer Muttersprache durch, bevor sie es auf Französisch singt. Auf dem Akkordeon und dem Klavier begleitet wird Noemi Schröder von Roman Lemberg, Pianist und angehender Musiktheaterregisseur, der sich über die reine Regieführung hinaus auch schon mehrfach erfolgreich als Komponist von Bühnenmusik betätigt hat. red

Karten für diese Veranstaltung gibt es bei der Gemeinde Tholey im Bürgerservicezentrum. Sie kosten zehn Euro, dazu gibt es ein Getränk gratis. Info: Gemeinde Tholey, Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort